Sie sind hier: Startseite » Verein » Archiv » 2022

Berichte 2022

Turniersieg der D-Juniorinnen in Backnang

Turniersieg der D-Juniorinnen in Backnang folgt direkt auf die Hallenbezirksmeisterschaft in LB.

30. Dezember 2022
Bereits Anfang Dezember holte sich das Team in Ludwigsburg einen Hallenturniersieg mit 5 Siegen aus 5 Spielen und darf sich nun Hallenbzeirksmeister Enz/Murr nennen. Am 28. Dezember folgte noch ein Hallenturnier in Backnang, das mit zwei 5er-Gruppen ausgespielt wurde. In der Vorrunde dominierten unsere Mädels die Spiele. Einem 9-0 Sieg gegen die Zweite des Gastgebers folgten zwei knappe Siege gegen Eislingen und gegen den Turnierfavoriten FC Augsburg. Ergänzt wurde die Vorrunde durch einen abschließenden 7-0 Sieg gegen Obertürkheim. Im Viertelfinale folgte ein 9-1 gegen Oppenweiler und so standen die Spielerinnen im Halbfinale abermals dem FC Augsburg gegenüber. In einem spannenden aber von unserem Team dominierten Spiel, konnten wir uns wiederum mit 2-1 durchsetzen. Im Finale ging es gegen den bis dahin ungeschlagenen Gastgeber TSG Backnang. In einem spannenden Spiel setzten sich auch hier unsere Mädels letztendlich mit 2-0 durch, was zu 7 Siegen aus 7 Spielen und einem Torverhältnis von 33-4 führte und den Turniersieg mit sich brachte. Auch in den vergangenen Monaten waren die D-Juniorinnen bereits erfolgreich und konnten die Meisterschaft der Kreisstaffel erringen. Bei einem Unentschieden und vier Siegen konnte man recht souverän den ersten Platz einnehmen. Erwähnenswert hierbei ist, dass zwar immer nur 7 Spielerinnen auf dem Feld stehen, diese aber durch einen großen Kader besetzt werden und so auch Krankheitsfälle kompensiert werden konnten. Auch durften sich viele unterschiedliche Mädels in die Torschützenliste eintragen. Der recht große Kader und ein guter Unterbau bei den E-Juniorinnen führt dazu, dass wir für die Rückrunde zwei D-Teams melden werden, um allen Spielerinnen möglichst viel Einsatzzeit zu ermöglichen.

Horrheimer Köpfe hängen schon nach zwei Minuten

06. Dezember 2022
FSV 08 Bietigheim-Bissingen – SV Horrheim 5:0 (3:0)
Mit dem „letzten Aufgebot“ mussten die Horrheimer Fußballerinnen laut Trainer Carsten Kruppa am Samstag zum Spiel der Regionenliga 2 beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen anreisen. Dabei hatte der Übungsleiter die Partie eigentlich verlegen wollen: „Das ging aber wegen der Platzbelegung unter der Woche nicht.“ So mussten die Fußballerinnen des SVH mit einer B-Juniorin in der Startelf und der Mittelfeldspielerin Chiara Pardo im Tor antreten. Bereits nach zwei Minuten musste sie das erste Mal hinter sich greifen, als Emily Klein einnetzte. Am Ende stellte Klein mit einem lupenreinen Hattrick (26. und 38. Minute) auf den Halbzeitstand von 3:0 aus Sicht der Gastgeberinnen. „Nach dem 0:1 hingen schon die Köpfe runter. Wir waren vorne nicht präsent, haben im Mittelfeld die Bälle verloren und konnten uns dann hinten nicht befreien. Die Qualität und Einstellung haben den Ausschlag gegeben“, konstatiert Kruppa. Denn auch im zweiten Durchgang kassierten die Gäste noch zwei Treffer. Diesmal traf Malou Raynoschek in der 55. und 89. Minute. „Das war am Ende ein oder zwei Tore zu hoch“, meint der SVH-Coach. „Aber verdient ist der Sieg für die Bietigheim-Bissingerinnen allemal. Sie haben uns nicht an die Wand gespielt, sondern eher mit hohen Bällen operiert. Wir hatten aber nur drei oder vier Halbchancen und somit kaum gefährliche Abschlüsse. Es hat einfach in der Offensive gehapert.“

Horrheim gewinnt gegen den Vierten SB Asperg

29. November 2022
SB Asperg – SV Horrheim 0:1 (0:1)
„Wir hatten wieder Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen“, erklärt der Horrheimer Trainer Carsten Kruppa. Grund dafür sei unter anderem wieder der Kunstrasen in Asperg gewesen, mit dem haben die Spielerinnen aus Horrheim schon öfter ihre Probleme gehabt. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser lief es für den SVH. „Unsere Defensive ließ kaum einen richtigen Angriff zu“, berichtet Kruppa, so konnte sich die Offensive erstmal sortieren. Auch ein Elfmeter für Asperg brachte Horrheim nicht aus der Fassung. Nach einem Foulspiel im Strafraum verhinderte Romy Truckseß das 1:0 für den SB Asperg. „Der Schuss war schlecht platziert“, gibt der SVH-Trainer zu, aber das habe den Horrheimerinnen nochmal den nötigen Ruck gegeben. Danach hatte der SVH das Spiel deutlich besser unter Kontrolle. Es wurden immer mehr Chancen kreiert. In der 45. Minute gelang es Anna-Lena Collmer, eine dieser Chancen zu nutzen. Nach einem Eckball köpfte sie das Leder in den Winkel zur 1:0-Führung für Horrheim. Die zweite Hälfte gehörte mehr den Gästen und diese ließen nichts mehr anbrennen. Zwar sei die Partie spielerisch durchwachsen gewesen, trotzdem lobt Kruppa die Einstellung seiner Spielerinnen. „Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen besser platzierte Mannschaften gewinnen können, wir müssen nur wollen“, sagt er. Mit dem Sieg gegen Tabellenvierten hat der Neunte SV Horrheim drei wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt.

SVH unterliegt dem TSV Ottmarsheim mit 0:3

22. November 2022
TSV Ottmarsheim – SV Horrheim 3:0 (1:0)
SVH-Trainer Carsten Kruppa ist mit der Einstellung seines Teams zufrieden, wünscht sich allerdings eine größere Torgefahr. Grund für die mangelnde Chancenverwertung seien allerdings auch die schlechten äußeren Bedingungen gewesen. „Auf dem Mittelfeld fand fast kein Ballwechsel statt, da war ein Kartoffelacker mit stiefeltiefen Löchern“, bemängelt Kruppa. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte von Horrheim erzielte Antonia Fuchs bereits in der 8. Minute das 1:0 für den TSV Ottmarsheim. Ein klar besseres Team konnte Kruppa in der ersten Halbzeit noch nicht ausmachen, auch der SVH hatte ein paar Chancen, verwandelte allerdings keine davon. Das 2:0 kam nach einem langen Pass abermals durch Fuchs in der 60. Minute zustande, generell schlug der TSV den SV Horrheim vor allem durch weite Bälle. Durch mehrere Einwechslungen versuchte der SVH in der zweiten Halbzeit nochmal mehr Druck zu machen, blieb jedoch erfolglos. Der Besigheimer Rasen spielte da auch den Frauen von Ottmarsheim in die Karten. Mehrmals rutschten die Spielerinnen von Horrheim beim Schussversuch weg. Das 3:0 fiel in der 89. Minute nach einem Konter von Katrin Hahn, nachdem der SVH als letzten Versuch das Spiel geöffnet und die Dreierkette hinten aufgelöst hatte. Zufrieden mit seiner Mannschaft ist der Horrheimer Trainer trotzdem, „nur die Abschlüsse müssen im Training nochmal geübt werden“.

In der Nachspielzeit zum Sieg

Maya Cords (links) erzielt in der Nachspielzeit den Siegtreffer für den SV Horrheim gegen die SpVgg Rommelshausen.

15. November 2022
SV Horrheim – SpVgg Rommelshausen 2:1 (1:0)
Der SV Horrheim schlug die Spvgg Rommelshausen erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:1. Carsten Kruppas Erwartungen wurden deutlich übertroffen. „Wir wussten, dass wir eine Chance haben können. Aber dass wir so deutlich stärker gespielt haben, hat mich überrascht“, sagt der SVH-Trainer. Bereits von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen, wer das stärkere Team auf dem Horrheimer Rasen war. Mit Glück belohnt, ging der SVH dann durch ein Eigentor der Rommelshausener Torhüterin nach einer Ecke in der 30. Minute in Führung. In der gesamten ersten Hälfte habe der SpVgg nur einen einzigen Torschuss zustande gebracht, und der aus weiter Ferne, berichtet Kruppa stolz. Nur mit der Chancenverwertung ist der Horrheimer Trainer nicht zufrieden. Für seinen Geschmack hätte sich die Mannschaft öfter belohnen sollen. Für kurzzeitige Aufregung sorgte eine Verletzung der Rommelshausener Torhüterin. Nach einem Zusammenprall mit dem Kopf musste sie ausgwechselt werden und wurde nach dem Spiel mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Nach der Pause war die Luft bei beiden Mannschaften etwas raus, und sie mussten sich erst wieder ins Spiel finden. In der 70. Minute gelang Rommelshausen ein Tor zum 1:1-Ausgleich, und in der Folge rappelte sich die SpVgg sich für eine Weile nochmal auf. Doch der SV Horrheim zeigte in den letzten Minuten der Partie „einfach mehr Willensleistung“, sagt Kruppa. „Da haben wir das eine Tor mehr gewollt“, stellt er klar. „Die Mannschaft hat bis zur letzten Minute gekämpft.“ So erzielte Maya Cords noch in der 95. Minute das aus SVH-Sicht überfällige 2:1 mit einem schwierigen Schuss links oben in den Winkel. Der Sieg gegen den Sechsten sei hochverdient, urteilt Kruppa. „Das gibt nochmal mehr Motivation für die nächsten Spiele.“

Spätes Gegentor zerstört Träume in Horrheim

15 November 2022
SV Horrheim/​SV Sternenfels/​TSV Häfnerhaslach II – TV Aldingen 0:1 (0:0)
Doch nicht die Tatsache, gegen den bisherigen Tabellendritten verloren zu haben, ärgert Übungsleiter Fabian Götz. „Diese Niederlage war noch unverdienter als zuletzt“, berichtet er. „Wir hatten uns gegen den Dritten auf ein schweres Spiel eingestellt. Aber die Mannschaft hat gut mitgezogen und dagegengehalten. Nur haben wir leider unsere Torchancen nicht genutzt. Da waren wir zu inkonsequent.“ Während von Aldingen nicht so viel kam, wie es sich der SGM-Trainer vorgestellt hatte – oder seine Mannschaft die Angriffsbemühungen der Gäste besser unterband als gedacht – zeigten die Gastgeberinnen immer wieder selbst gute Angriffe. „Zwei Mal Vanessa Held und zwei Mal Chiara Pardo“, zählt Götz die Schussmöglichkeiten aus der ersten Spielhälfte auf. „Wir hatten Aldingen so gut im Griff, dass es nur ein paar Halbchancen gab, die nicht aufs Tor geschossen wurden.“ Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeberinnen in Horrheim angriffslustig, kamen durch Held, Pardo und Maria Melliou zu weiteren Torschüssen. „Aber die Aldinger Torfrau hat glänzend pariert“, lobt der SGM-Trainer Amelie Kohles. Schließlich kam auch die ganze Gästemannschaft besser ins Spiel, erarbeitete sich Chancen und belohnte sich im Gegensatz zu den Gastgeberinnen auch dafür. „Nach einer Ecke hatten wir zwei Mal die Möglichkeit, zu klären“, sagt Götz. „Aber beim Versuch, den Ball rauszuspielen bekommt die Aldingerin Chiara Edel den Ball auf den Fuß und zentriert ihn aus sieben Metern rein.“ Das 1:0 für den TVA fiel in der 76. Minute. „Wir haben dann zwar nochmal alles nach vorne geworfen, aber trotzdem nicht mehr das Unentschieden geholt, das wir mindestens verdient hätten“, sagt Götz, dessen Team sich in die Winterpause verabschiedete.

Hausherren waren auf Schadensbegrenzung aus

14. November 2022
FC Mezopotamya Bietigheim II – SV Horrheim 1:5 (0:3)
Die Hausherren waren von Beginn an auf Schadensbegrenzung aus. Der SV Horrheim bestimmte daher das Spiel und erzielte auch zwei frühe Tore, die jedoch beide wegen Abseitsstellungen keine Anerkennung fanden. Nach einer schönen Kombination über die Außenbahn war es dann Pajtim Ajeti, der den ersten Treffer erzielte (22.). Bis zur Pause war die Partie nach Treffern von Daniel Stierle (26.) und erneut Ajeti (40.) entschieden. Per Freistoß, getreten von Robin Cannizzaro gelang den Bietigheimern der Anschlusstreffer (47.). Ein Eigentor (70.) und ein Foulelfmeter, verwandelt von Sascha Berger (80.), sorgten jedoch für klare Verhältnisse. Der Gefoulte trat dabei selber an. „Gegen diese Fünferkette war das ein verdienter Erfolg“, freute sich SVH-Trainer Sergej Hilgenberg.

SGM verliert in der Bezirksliga mit 1:4

09. November 2022
FC Biegelkicker Erdmannhausen II – SV Horrheim/​SV Sternenfels/​TSV Häfnerhaslach II 4:1 (1:0)
„Wir haben etwas gebraucht, bis wir uns reingefunden haben“, sagt SGM-Trainer Fabian Götz. Derweil schoss Julia Stulle nach 19 Minuten die Gastgeberinnen schon mal mit 1:0 in Führung. „Das war eine Unaufmerksamkeit von uns“, ärgert sich Götz. „Aber Erdmannhausen II war immer wieder über Ecken und Freistöße gefährlich.“ Immerhin habe der Tabellenzweite sein Team nicht überrannt, freut sich der Gästetrainer. Weil die Platzherrinnen weit aufgerückt waren, witterte Götz für seine Mannschaft die Chance auf den einen oder anderen Konter. Doch das Vorhaben gelang nicht. Dafür kassierte die SGM gleich nach der Pause das nächste Gegentor. „Als wir gerade ins Spiel gekommen waren, soll eine Spielerin von uns eine Gegenspielerin umgerissen haben, obwohl sie einen halben Meter weit weg war“, ärgert sich Götz. Der Schiedsrichter zeigte unbeirrt auf den Punkt, Annika Schulz verwandelte zum 2:0. Gleich drauf verkürzte Leonie Schulte nach einem Schnittstellenball auf 1:2 und hatte im weiteren Verlauf noch zwei klare Chancen, die sie allerdings nicht im gegnerischen Tor unterbrachte. Mit zwei weiteren Treffern (58. und 80. Minute) schraubte Schulz das Ergebnis bis zum Endstand von 4:1 in die Höhe.

SVH Fußballerinnen chancenlos

08. November 2022
SGM Oppenweiler/Sulzbach – SV Horrheim 4:0 (3:0)
„Es war eine verdiente Niederlage, aber ich bin mit der Einstellung zufrieden“, bilanziert SVH-Trainer Carsten Kruppa nach dem 0:4 bei der SGM Oppenweiler/Sulzbach. „Tabellenführer Oppenweiler und der Zweite SV Winnenden machen den Titel unter sich aus. Sie sind läuferisch und spielerisch einfach besser.“ Schon nach 13 Minuten hatte Johanna Schumm mit einem Doppelpack die 2:0-Führung des Spitzenreiters herausgeschossen, mit dem 3:0 von Luisa Idler war die Partie nach 22 Minuten praktisch entschieden. „Bis dahin hatten wir ein bisschen Probleme, aber dann haben wir umgestellt“, berichtet Kruppa. „Ich musste aber gar nicht viel zu der Umstellung sagen, das haben die Spielerinnen selbst gemerkt.“ Ab dann standen die Gäste mit gestärktem Mittelfeld wesentlich stabiler und ließen bedeutend weniger zu als in der Anfangsphase. „Die zweite Halbzeit haben wir für sich genommen mit 0:1 verloren, das war eine Topleistung“, freut sich der SVH-Trainer. Erneut war Schumm die Torschützin, die schon in der 53. Minute nachlegte, damit aber auch zugleich den Endstand erzielte. „Wir hatten nicht den besten Tag, haben aber bis zum Schluss nicht aufgesteckt“, sagt Kruppa über eine kämpferisch gute Einstellung seiner Mannschaft. „Außerdem hatten wir zwei, drei Schussmöglichkeiten nach Kontern, daraus aber nichts gemacht.“

SVH feiert Kantersieg gegen den VfL Gemmrigheim

Felix Abel (Nummer vier) erzielt seinen zweiten von insgesamt vier Treffern beim 7:0-Erfolg des SV Horrheim gegen den VfL Gemmrigheim.

07. November 2022
SV Horrheim – TSV Gemmrigheim 7:0 (3:0)
Der SVH war von Beginn an Herr im eigenen Hause und entschied die Partie schon vor der Pause. Nach einem schönen Spielzug traf Marius Kohler zum 1:0 (15.). Eine Volleyabnahme von Felix Abel (30.) bedeutete den zweiten Treffer. „Wir haben heute eine sehr starke Leistung gezeigt und uns die Tore gegenseitig aufgelegt“, freute sich SVH-Trainer Sergej Hilgenberg über die Leistung seiner Mannschaft. Horrheim war über die gesamte Spielzeit das tonangebende Team und ließ kaum Chancen der Gäste zu. Noch vor der Pause entschied Abel mit seinem zweiten Treffer die Partie (45.). Auch das vierte Tor war schön anzusehen. Sascha Berger vollendete einen flüssigen Spielzug (53.). Zwei weitere Treffer von Abel (66., 69.) bauten die Führung weiter aus, ehe Marco Burkhardt für den Endstand sorgte (76.).

Spiel war zur Pause bereits entschieden

31. Oktober 2022
SGM Riexingen II – SV Horrheim 0:4 (0:3)
In einem fair geführten Spiel war die Messe bereits zur Pause gelesen. Auf tiefem Platz fand der SVH immer wieder Lücken in der Riexinger Deckung. Eine davon nutzte Marius Kohler zum 0:1 (16.). Wenig später erhöhte nach schöner Kombination Felix Abel (22.). Noch vor der Pause war es Jan Maier, der mit einem wichtigen Kopfballtreffer die Partie entschied (34.). Nach dem Seitenwechsel besorgte erneut Felix Abel den Treffer zum Endstand (51.). „Wir haben nach der Pause noch 20 Minuten gut gespielt und uns danach dann sehr zurück gehalten“, berichtete der SVH-Keeper Christian Asprion.

SVH siegt 4:3 gegen Großglattbach

28. Oktober 2022
SV Horrheim – TSV Großglattbach 4:3 (1:1)
Im gestrigen Flutlichtspiel der Fußball-Kreisliga B 6 hat der SV Horrheim vor heimischem Publikum gegen den TSV Großglattbach mit 4:1 vorgelegt und letztlich nur mit 4:3 gewonnen. Den ersten Treffer der torreichen Partie markierten die Gäste. Nach einem Foul im Horrheimer Strafraum verwandelte Marvin Prohaska den Elfmeter zum 1:0 in der 5. Minute. „Danach haben schon nur wir gespielt“, sagt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. „Aber Großglattbach stand tief und hatte einen sehr guten Torwart.“ Nathanael Wenzler brachte die Gastgeber immer wieder zum Verzweifeln. „Einen Freistoß von Sascha Berger hat er aus dem Winkel gekratzt, einen Kopfball von Jan Maier und in der zweiten Halbzeit auch noch mehrere Chancen“, sagt Hilgenberg. Das 1:1 fiel ebenfalls durch einen Elfmeter. Berger wurde gefoult, was viele Großglattbacher anders sahen, Marius Kohler verwandelte (45. Minute). Kohler (47.), Felix Abel (58.) und Berger (71.) schossen eine 4:1-Führung für Horrheim heraus. Mit Ende der Spielzeit kam Großglattbach durch Roman Schäfer und Jakob Nabrotzki ran, doch nach dem 3:4 pfiff der Schiedsrichter die Partie direkt ab.

Erster Sieg für die Bezirksliga-SGM

25. Oktober 2022
SG SV Horrheim/​SV Sternenfels/​TSV Häfnerhaslach II Flex – TSV Heimsheim II Flex 4:1 (2:0)
Eine Serie musste am Sonntag reißen, denn sowohl Gastgeber SGM Horrheim/Sternenfels/Häfnerhaslach als auch Gastverein TSV Heimsheim II war in der Bezirksliga bislang ohne Punkt. Jetzt haben die Fußballerinnen der gastgebenden SGM ihren ersten Sieg eingefahren – 4:1. „Wir haben konsequent unser Spiel durchgezogen, aber bei der Chancenverwertung hat es geklemmt“, berichtet SGM-Trainer Fabian Götz. „Zum Glück haben wir dann gleich mit einem Doppelschlag getroffen.“ Kurz vor der Pause waren es erst Lisa Pötzsch und dann auch Chiara Pardo, die jeweils ins lange Eck abschlossen. „Danach hatten wir wieder Chancen am Fließband“, sagt Götz. Genutzt wurden sie erst wieder in der 65. und 68. Minute beim nächsten Doppelschlag. Vanessa Held und erneut Pötzsch waren die Torschützinnen. „Das Gegentor ist durch einen individuellen Fehler zustande gekommen, als eine allein aufs Tor laufen konnte“, sagt Götz. Sandra Garcia Bescos schoss in der 70. Minute das Tor zum 1:4-Endstand.

Immerhin ein Punkt

18. Oktober 2022
TSV Münchingen II – SV Horrheim 0:0 (0:0)
Ein heftig ersatzgeschwächter SV Horrheim war letztlich froh, vom Gastspiel in Münchingen einen Punkt mit nach Hause zu bringen. „Wenn Romy Truckseß im Tor steht, sagt das schon alles“, berichtet SVH-Trainer Carsten Kruppa von der Personalnot, die in seinem Team herrschte. „Trotzdem haben wir eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem vergangenen Wochenende gesehen. Vor allem kämpferisch haben die Spielerinnen eine gute Einstellung gezeigt.“ So zeigten sie zwar keine spielerische Glanzleistung, unterbanden aber auch fast ausnahmslos alle Bemühungen ihrer Gegnerinnen. „Am Ende hätten wir fast noch den Siegtreffer erzielt“, sagt Kruppa. Mehrere Mal liefen Horrheimer Spielerinnen in aussichtsreicher Position allein auf die Münchinger Torhüterin zu. Änderungen am Spielergebnis kamen dadurch nicht zustande. „Dass wir auf Kunstrasen immer Probleme haben, war klar“, sagt der Horrheimer Trainer. „Der Punt ist für beide Mannschaften okay.“

SGM bleibt weiter punktlos

18. Oktober 2022
TSV Münchingen III – SG SV Horrheim/​SV Sternenfels/​TSV Häfnerhaslach II Flex 2:1 (1:0)
In der Bezirksliga Enz/Murr haben die Fußballerinnen der SGM Horrheim/Sternenfels/Häfnerhaslach mit 1:2 gegen den TSV Münchingen III verloren und bleiben damit punktlos am Tabellenende. „Morgens auf dem Münchinger Kunstrasenplatz ist es sehr schwierig zu spielen, das ist wie Schlittschuhfahren“, berichtet SGM-Trainer Fabian Götz. „Wegen Personalmangels hatten wir Flex melden müssen, sind dann aber gut ins Spiel gekommen.“ Doch obwohl die Gäste alle Angriffe deutlich vor ihrem Strafraum abblockten, gerieten sie nach einer Ecke noch vor dem Seitenwechsel in Rückstand. „Wir hatten durch Linda Kraut, Mathilda Dettling und Marissa Dupper mehrere gute Chancen“, sagt Götz. Doch Zählbares resultierte daraus nicht. Nach dem Seitenwechsel kamen die Münchingerinnen besser auf, doch SGM-Torhüterin Lara Rothenburger hielt ihre Team durch mehrere Glanzleistungen im Spiel. Das 0:2 kassierten die Gäste dann nach einem klassischen Missverständis. Eine Viertelstunde vor Spielende verkürzte Vanessa Held auf 1:2, als sie den Abpraller nach einem Pfostenschuss von Dettling verwertete. Chancen auf den Ausgleichstreffer blieben danach ungenutzt.

Manko war die Chancenverwertung

Akrobatisch pflückt Marco Burkhardt den Ball aus der Luft, doch der 1:0-Sieg im Spitzenspiel der B 6 geht an Gastgeber Ensingen.

17. Oktober 2022
TSV Ensingen – SV Horrheim 1:0 (1:0)
Obwohl die Hausherren das Spitzenspiel knapp für sich entschieden und die Tabellenführung damit verteidigt haben, war die Stimmungslage in Ensingen ähnlich wie beim unterlegenen Gegner aus Horrheim. „Wir sind froh über die Punkte, aber wir müssen das Spiel ganz schnell aus unseren Köpfen rauskriegen“, sagte TSV-Trainer Tobias Häfner nach der Partie. Aber der Reihe nach. Bereits nach vier Spielminuten fiel das Tor der Tages. Max Lohfink köpfte am zweiten Pfosten nach einem Eckball zur TSV-Führung ein. Danach waren jedoch die Gäste das tonangebende Team und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. „Ich kann meiner Mannschaft heute nichts vorwerfen. Das einzige Manko war die Chancenverwertung“, meinte SVH-Coach Sergej Hilgenberg. Mal scheiterte Horrheim an sich selbst und mal am starken Ensinger Keeper Lukas Lohfink, der auch einen platzierten Schuss noch aus dem Winkel kratzte. „Es ist blöd, wenn man in einem Spitzenspiel so ein einfaches Gegentor bekommt“, ärgerte sich Hilgenberg. Sein Gegenüber war ebenso unzufrieden. „Wir müssen noch einiges aufarbeiten“, war sich Häfner sicher.

Roßwag/Großglattbach gewinnt das Derby beim SVH

Hier kommt Horrheims Anna-Lena Collmer (vorne) gegen Christine Dertinger an den Ball, doch am Ende hat die SGM Roßwag/Großglattbach die Nase vorn.

11. Oktober 2022
SV Horrheim – SG Roßwag/Großglattbach 1:3 (1:1)
„Am langen Ende ist der Sieg wahrscheinlich doch verdient“, konstatiert der Trainer der Fußballerinnen des SV Horrheim, Carsten Kruppa, nach der Niederlage im Regionenligaspiel gegen die SGM Roßwag/Großglattbach. Die Gäste gewannen mit 3:1 (1:1). Dabei hatte das ersatzgeschwächte Horrheimer Team zu Beginn das umgesetzt, was er sich vorgestellt hatte: „Ein frühes Tor schießen und den Gegner dann kommen lassen.“ In der 14. Minute nutzte Topscorerin Anna-Lena Collmer ein Missverständnis nach einem Freistoß der Gäste aus und verwandelte per Weitschuss aus 20 Metern. Doch nur 13 Minuten später sprach Schiedsrichter Aron Fischer den Roßwagerinnen und Großglattbacherinnen einen Strafstoß zu. „Das hätte kein Elfmeter sein dürfen. Meine Torhüterin hat mir bestätigt, dass sie die Gegenspielerin überhaupt nicht berührt hat“, ärgert sich SVH-Trainer Kruppa. Doch Christina Knapp ließ es sich nicht nehmen, den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel wurde die SGM dann zunehmend stärker, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis Lena Dreibach ein Wirrwarr nach Eckstoß ausnutzte und das 2:1 aus der Sicht der Gäste erzielte (66. Minute). Doch auch hier fühlt sich Horrheims Coach benachteiligt: „Dem Tor gingen zwei Handspiele voraus. Ich weiß nicht, wie der Schiedsrichter gestanden ist, aber das war schon unglücklich.“ Den Schlusspunkt setzte trotz einer Schlussoffensive der Horrheimerinnen 20 Minuten später Verena Henzen, nachdem sie von der linken Seite bedient worden war. „Das war ein verdienter Sieg für uns. Wir waren über weite Strecken die aktivere und bessere Mannschaft und haben uns trotz des Rückstands zurückgekämpft“, erklärt der Übungsleiter der SGM, Pierre Kerpe. „Es spricht auch für uns, dass drei verschiedene Torschützinnen getroffen haben. Jede strahlt bei uns Torgefahr aus.“ Kruppa konstatiert, seine Mannschaft habe nicht ins Spiel gefunden, obwohl man sogar in Führung gegangen war. „Nach dem Tor haben wir die Roßwagerinnen und Großglttbacherinnen zu sehr ins Spiel kommen lassen und keinen Zugriff im Mittelfeld mehr bekommen. Die Abwehr musste somit ständig hinterherlaufen. Wir hatten die Chancen, zurückzukommen, aber mehr als ein Remis wäre nicht drin gewesen. Der Gegner war letztlich gar nicht so stark. Wir haben nur unsere Stärken nicht ausgespielt“, sagt Kruppa.

Glücklicher Heimsieg des SVH

10. Oktober 2022
SV Horrheim – FV Markgröningen 1:0 (0:0)
Das Spiel begann schleppend. Auch wenn die Hausherren besser im Spiel waren, erspielte sich kein Team in der Anfangsviertelstunde Strafraumszenen. Dann kam den Horrheimern Fortuna zur Hilfe. Zunächst pfiff der Schiedsrichter die Gäste bei einer vermeintlichen Abseitssituation zurück. Dann hätte der SVH-Keeper nach einer Notbremse die rote Karte sehen müssen. Gleich zweimal konnten die Verteidiger der Hausherren im Anschluss noch auf der Torlinie einen Gegentreffer verhindern. „In dieser Phase hatten wir schon ordentlich Glück“, zeigte sich SVH-Trainer Sergej Hilgenberg erleichtert. Groß war der Jubel, als Felix Abel in der Schlussphase für den glücklichen Heimsieg sorgte (82.). Nach einem schönen Pass in die Gasse umkurvte der Stürmer den Torhüter des FVM und schob den Ball ins verwaiste Tor.

SV Horrheim reist mit einer Notelf nach Feuerbach

05. Oktober 2022
Sportvg. Feuerbach – SV Horrheim 3:0 (1:0)
Weil zahlreiche Spielerinnen verletzt waren, wollte der SV Horrheim das Spiel eigentlich verlegen. Einzig die Feuerbacherinnen stimmten nicht zu. Die Gäste reisten daher mit genau elf Spielerinnen an. „Wir hatten alle dabei, die noch laufen konnten“, berichtete SVH-Trainer Carsten Kruppa. Die Gastgeberinnen dominierten das Spiel und gingen etwas glücklich in Führung. Bei einem Klärungsversuch schoss die Horrheimer Keeperin die Stümerin der Gastgeberinnen Carina Aiple an. Von ihr sprang der Ball ins Tor (22. Minute). Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Aufstiegsaspirant das tonangebende Team und kam durch Julia Fischer (76.) und Ricarda Schüssler (82.) zu weiteren Treffern. „Wir haben kämpferisch trotzdem seht gut dagegen gehalten“, lobte Kruppa seine Notelf, die mit Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft ergänzt worden war.

Schlechte erste Halbzeit des SVH

04. Oktober 2022
SpVgg Bissingen II – SV Horrheim 3:6 (2:3)
Obwohl dem SVH ein deutlicher Sieg gelang, konnte man mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden sein. Zwar sorgte Marius Kohler (2. Minute) für die frühe Gästeführung, danach lief aber nicht mehr viel zusammen. Nach 20 Spielminuten war es Leon Grünenwald, der den Ausgleich besorgte. Nach einem umstrittenen Eckball köpfte Manuel Kühle zur Bissinger Führung ein (24.). Horrheim zeigte jedoch Moral und wendete durch Tore von Oliver Seidel (26.) und Marius Kohler (36.) das Blatt. “Die erste Halbzeit lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dementsprechend deutlich war die Pausenansprache”, erzählte der sportliche Leiter des SVH Sascha Berger. Nach dem Seitenwechsel waren es jedoch die Gastgeber, die zuerst trafen. Robin Kroll überlistete aus gut 40 Metern Torentfernung den Horrheimer Keeper (48.). Danach waren die Gäste jedoch tonangebend und entschieden die Partie nach Treffern von Felix Abel (52.), Pajtim Ajeti (54.) und Philipp Hachtel (65.).

Horrheim macht es gnädig

Beim Kantersieg des SVH setzt sich Lisa Hennig (rechts) gegen Rümeysa Böhl durch.

27. September 2022
SV Horrheim – TSV Ludwigsburg 4:0 (1:0)
Die Fußballerinnen des SVH gewinnen gegen Schlusslicht TSV Ludwigsburg mit 4:0 (1:0), lassen gegen den Letzten der Regionenliga 2 aber reihenweise Torchancen liegen. In der Regionenliga 2 haben die Fußballerinnen des SV Horrheim vor einer Woche mit 11:1 gegen den TSV Mühlhausen/Stuttgart gewonnen, die SGM Roßwag/Großglattbach hat den TSV Ludwigsburg mit 7:0 abgefertigt. Dass die Horrheimerinnen jetzt am Sonntag ein 4:0 gegen Ludwigsburg folgen ließen, nimmt sich da vergleichsweise harmlos aus. „Es hätte auch schon zum Seitenwechsel 3:0 oder 5:0 für uns stehen können“, sagt SVH-Trainer Carsten Kruppa. „Aber wir haben die Chancen nicht verwertet.“ Dabei war das erste Tor schon in der 2. Minute gefallen. Von Romy Truckseß im gegnerischen Strafraum gut in Szene gesetzt, beförderte Sabrina Freier den Ball zur 1:0-Führung ins Gehäuse. Dann machten die Horrheimerinnen eine halbe Stunde lang weiter gut Druck, trafen allerdings nicht. „Danach ist Ludwigsburg auch öfter in unserer Hälfte aufgetaucht, und wir haben ein bisschen das Flattern bekommen“, berichtet Kruppa. „Wir wollten bloß kein Gegentor bekommen.“ Auch nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeberinnen auf eine Geduldsprobe gestellt, ehe es ihnen gelang, den zweiten Treffer nachzulegen. Der fiel dann beinahe zusammen mit dem dritten im Doppelpack. Alani Tiefenbach erhöhte mit einem zweiten Ball in der 71. Minute auf 2:0, dem Anna-Lena Collmer nach einem Diagonalpass prompt das 3:0 folgen ließ (74. Minute). „Da war dann auch die Sicherheit wieder da“, freut sich der SVH-Trainer. „Hintenraus haben wir aber einen Gang zurückgeschaltet.“ Collmer erhöhte eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit auf den Endstand von 4:0. „Das war ein kurzer, trockener Schuss nach einem Pass aus dem Mittelfeld“, sagt Kruppa. Er selbst hatte am Spielfeldrand immer wieder damit zu tun, leichtere Blessuren zu versorgen oder ein verrutschtes Tape zu richten. Gefährlich wurde es durch die Gäste aus der Barockstadt bis zum Schlusspfiff nicht mehr.

SVH-Fußballerinnen mit Kantersieg

20. September 2022
SV Horrheim – TSV Mühlhausen/Stutgart 11:1 (4:1)
In der ersten Halbzeit haben die Gäste aus Stuttgart noch ganz gut mitgehalten, doch danach brachen alle Dämme. „Wir waren die ganzen 90 Minuten überlegen“, sagt SVH-Trainer Carsten Kruppa. „Aber bis zum 3:1 war der Gegner gut mit dabei. Und unsere Torhüterin Sina Müller hat einen 50:50-Foulelfmeter pariert.“ Anna-Lena Collmer eröffnete das muntere Toreschießen bereits in der 5. Minute. Romy Truckseß und Sabrina Freier legten nach, ehe in der 29. Minute der Anschlusstreffer zum 1:3 fiel. Doch noch vor der Pause erhöhte Collmer auf 4:1. „Weil wir gleich nach dem Seitenwechsel das fünfte und sechste Tor geschossen haben, haben die Stuttgarterinnen danach nicht mehr so die Einstellung gezeigt wie anfangs“, berichtet Kruppa. Jule Götz und Lena Müller trafen in der 46. und 49. Minute. Beim Stand von 6:1 war die Partie längst entschieden. Truckseß, Maya Cords, erneutTruckseß, noch einmal Collmer und schließlich in der 90. Minute Truckseß mit ihrem vierten Treffer schraubten das Ergebnis bis auf 11:1 in die Höhe. „Das 3:0 von Sabrina Freier war ein echter Sonntagsschuss“, freut sich SVH-Trainer Kruppa. „Der ist aus 25 Metern unter die Latte gesegelt. Insgesamt haben wir eine gute Leistung gegen den Ball gezeigt. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

SVH dominierte über die gesamte Spielzeit

David Klenk (hinten) hat mit dem SV Horrheim gegen den TSV Wiernsheim (vorne Jochen Schrafft) einen 8:0-Kantersieg geholt und im Gegensatz zum Vorjahr kein Gegentor zugelassen.

19. September 2022
SV Horrheim – TSV Wiernsheim 8:0 (3:0)
Die Gäste reisten mit zahlreichen Spielern der zweiten Mannschaft an und waren daher nur in der Anfangsphase konkurrenzfähig. Horrheim war über die gesamte Spielzeit das dominierende Team. Felix Abel (20./49./78.) war dreimal erfolgreich. Marius Kohler (25., 38., 60. und 72.) durfte sich gleich vier Mal in Torschützenliste eintragen lassen, zwei Treffer erzielte er per direktem Freistoß. Den schönsten Treffer des Tages erzielte David Klenk (58.), der aus großer Distanz den Wiernsheimer Keeper überlupfte. „Wir wussten, dass bei den Gästen irgendwann die Kräfte schwinden würden. Darauf haben wir gewartet“, erklärte Horrheims Trainer Sergej Hilgenberg den Matchplan.

Gegner war überlegen und auch spielerisch besser

15. September 2022
SV Winnenden – SV Horrheim 5:1 (2:1)
Die Gastgeber aus Winnenden gelten in der Regionenliga 2 als Titelfavorit und haben diese Rolle zum Saisonauftakt auch vollauf ausgefüllt. „Es ist eine starke Mannschaft“, sagt der Horrheimer Trainer Carsten Kruppa. Umso zufriedener war er, dass die SVH-Kickerinnen die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalteten. „Wir haben viel Einsatz und Wille gezeigt, auch wenn wir stark ersatzgeschwächt waren und manche Spielerinnen außerdem angeschlagen waren.“ Nach acht Minuten ging Winnenden durch Mara Rechberger mit 1:0 in Führung.In der ersten Spielhälfte hielt der SVH gut mit, machte die Räume eng und verlegte sich ansonsten aufs Kontern. So war es ein akkurat gespielter Diagonalball von Lena Müller, der in der 21. Minute zu Anna-Lena Collmer fand, die zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Dass Yvonne Stecher auf 2:1 für Winnenden stellte, als eine halbe Stunde gespielt war, störte die Gäste nicht allzusehr. Sie hielten die Partie bis in die Halbzeitpause hinein völlig offen. „Danach war es natürlich ein Dämpfer, dass wir gleich in der 46. Minute das 1:3 kassiert haben“, ärgert sich Kruppa. Erneut war es Rechberger, die ihr Team in Führung brachte. Ab da nahm das Spiel seinen Lauf. Das 4:1 von Rechberger (65.) und schließlich auch noch das 5:1 von Stecher acht Minuten vor Spielende hatten nicht zuletzt damit zu tun, dass Horrheim nicht in voller Besetzung angetreten war. „Der Gegner war überlegen und auch spielerisch das bessere Team“, fasst Kruppa zusammen. „Das Ergebnis ist auch in der Höhe okay. Denn am Schluss haben wir die Räume nicht mehr zumachen können. Im großen und ganzen bin ich mit unserem Spiel aber zufrieden.“

Klarer Heimsieg im Nachbarschaftsduell

09. September 2022
SV Horrheim – SGM Hohenhaslach/Freudental II 6:0 (3:0)
Beim klaren Heimsieg hatte der SV Horrheim von der ersten Minute an alles im Griff. „Der Saisonauftakt unter der Woche hat sich komisch angefühlt“, berichtet SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. „Einige unserer Spieler konnten erst kurz vor Spielbeginn auf dem Platz sein. Aber am Wochenende mit 26 Mann ins Trainingslager zu gehen, war mir wichtiger.“ Und das erste Saisontor der Gastgeber war umso schöner. „Wir haben einen scharfen Pass von ganz hinten auf unseren Stoßstürmer Hannes Widmann gespielt“, sagt Hilgenberg. „Er ist 17 Meter vor dem Tor gefoult worden, aber der Schiedsrichter hat gut geleitet und Vorteil laufen lassen. Hannes ist nach innen gelaufen, hat noch einen aussteigen lassen und dann traumhaft ins Tor geschossen.“ Das war in der 22. Minute. Felix Abel hate für Widmann zum 1:0 aufgelegt und bekam seinerseits die Vorlage fürs 2:0 vom Torschützen. Abel schoss auch das 3:0 (37. Minute). Pajtim Ajeti (49.) und Florian Brosi (54.) setzten sich jeweils im Eins-gegen-Eins durch. Hilgenberg: „Unser zweitschönstes Tor war das 6:0 von Sascha Berger, nachdem wir uns über vier Minuten durchkombiniert hatten“.

Habichte gegen Kobras, Adler und Leoparden

Der SV Horrheim (links) hat das Turnier der E-Juniorinnen gewonnen.

13. Juli 2022
Bei den Jugendfußballturnieren des SV Horrheim ist alles ein bisschen anders. Der Samstag gehört ausschließlich dem Mädchenfußball. Und bei den Bambini sind die Felder nicht mit Zahlen oder Buchstaben gekennzeichnet, sondern heißen „Maracanã“ oder „Camp Nou“. Tierisch was los war am Wochenende auf den Fußballplätzen des SV Horrheim. Da spielten die Vaihinger Panther gegen die Sersheimer Bullen, die Gündelbacher Adler gegen die Horrheimer Elefanten und die Kleinglattbacher Kobras gegen die Sersheimer Habichte. Tiernamen standen im Turnier der Jüngsten hoch im Kurs, vor allem Großkatzen. Bönnigheim hatte noch die Tiger im Angebot, Horrheim auch noch Löwen und Geparde. Wer gewonnen hat? Das ist beim Bambini-Fußball einfach: alle. Denn es werden zwar Tore geschossen, je nach Kräfteverhältnissen sogar ziemlich viele, aber sie werden nicht gezählt. Nicht einmal eine inoffizielle Statistik soll verraten, wer gewonnen oder verloren hätte, wäre er nur ein paar Jahre älter. Drei Tage lang spielte der Nachwuchs auf den beiden Rasenplätzen unter dem bekannten Storchennest. Dieses war nochmal eine Attraktion für sich, vor allem wenn die Altvögel klappernd beim Nachwuchs zu Gast waren oder wie aus dem Nichts plötzlich fünf ausgewachsene Störche den Funkmast mit den Jungen umkreisten. Da konnten unten Löwen, Panther und Kobras kicken, die Blicke gingen in den Himmel. „Geile Idee!“, kam immer wieder von einem der Betreuer oder Eltern, wenn es um die Benennung der Spielfelder ging. Denn die Talente spielten nicht einfach auf Feld A oder Platz 2. Nein, bei den Bambini hießen die Viertel des Rasenplatzes „Wembley“, „Maracanã“, „Anfield“ oder „Camp Nou“. Wenn schon, dann für den Nachwuchs nur das Beste. Nur mitzählen durfte keiner. Die Philosophie der Verbände ist, nicht gleich zu Beginn der Fußballerkarriere auf Sieg und Niederlage zu schauen, sondern einfach Spaß am Spiel zu haben – und möglichst nicht nur Tore zu kassieren, sondern auch welche zu schießen. Ab den E-Junioren durfte aber ganz regulär gezählt werden, was für die E-Juniorinnen ganz genauso galt. Das ist eine Besonderheit des Horrheimer Sportwochenendes um den Aera-Cup. Der ganze Samstag ist dem Mädchenfußball vorbehalten. Zwar gab es dieses Mal kein Turnier der Bundesligisten – dafür wären etwas mehr Anmeldungen nötig gewesen – aber bei den C-, D- und E-Juniorinnen gab es ein Kräftemessen, das dem der Jungs im gleichen Alter in nichts nachstand. Und bei den jüngsten Kickerinnen hatten die Gastgeberinnen sogar die Nase vorn. Die nächste Besonderheit in Horrheim ist, dass der gastgebende Verein in allen Altersklassen des Mädchenfußballs eigene Mannschaften stellen kann – ein Alleinstellungsmerkmal im weiten Umkreis. Bei den E-Juniorinnen setzte sich Horrheim in der Vorrunde als Gruppensieger durch und dominierte sein Halbfinale gegen den SB Asperg im zweiten Teil. Anfangs war es ein Spiel auf Augenhöhe, und auch bei der 1:0-Führung der Gastgeberinnen war noch lange nichts entschieden. Doch dann brachen alle Dämme, der SVH gewann mit 6:1. Im Endspiel gegen den FC Biegelkicker II – auch der andere Gruppensieger hatte sein Halbfinale gewonnen – gelang den Horrheimerinnen ein 3:2-Sieg.

Sersheimer Habichte (in Grün) gegen Vaihinger Leoparden – die Bambini beim Turnier in Horrheim haben sich durchgängig Tiernamen gegeben.

Bei den D-Juniorinnen dominierte der SVH die Gruppenphase und holte fünf Siege aus fünf Spielen. Das konnte Halbfinalgegner TSV Münchingen ganz und gar nicht sagen – zwei Siege und zwei Unentschieden – gewann das entscheidende Spiel aber mit 2:1 und setzte sich im Finale gegen die SGM Fellbach-Rommelshausen mit 3:0 durch. Horrheim verlor auch das Spiel um Platz drei gegen den 1. FC Biegelkicker mit 1:2 und wurde Vierter. Nicht besser erging es den C-Juniorinnen. Ein Unentschieden und zwei Niederlagen aus der Vorrundengruppe ließen sie um Platz sechs kämpfen. Doch da war die SpVgg Oedheim zu stark und gewann 5:0. Turniersieger wurde Donzdorf. Bei den Jungs war es ein bisschen wie bei den Mädchen – die Jüngsten landeten am weitesten vorne. In der E2-Jugend holten die Gastgeber vier Siege und zwei Unentschieden und setzten sich damit vor Illingen, Oberriexingen und Kleinglattbach an die Spitze. In der E1 gewann der TV Aldingen. Horrheim entschied das Spiel um Platz drei gegen den VfR Sersheim mit 3:1 für sich. Für die D2-Junioren waren bereits am Freitag Gruppenspiele zu jeweils 22 Minuten Dauer angesetzt. Am Ende hatte 08 Bissingen die Nase vorn, gefolgt von der SGM Horrheim/Kleinglattbach/Ensingen. In der D1 gab es ebenfalls den Modus Jeder gegen Jeden. Der VfB Vaihingen gewann mit acht Punkten vor der SGM Horrheim/Kleinglattbach/Ensingen mit sieben. Es folgten der SC Hohenhaslach, der VfR Sersheim und der FSV Oßweil. Neben vielen anderen Besonderheiten gab es am Wochenende auch ein ungewöhnliches Zeichen der Verbundenheit. Mit dem SC Bad Bodendorf war eine Mannschaft zu Gast, die in der Region völlig unbekannt ist. Als morgen vor einem Jahr das Ahrtal von den Sturzfluten verwüstet worden ist, gehörte auch der Sportplatz in Bad Bodendorf zu den vielen Verlusten. Der SV Horrheim hat bereits im vergangenen Jahr eine Hilfsaktion gestartet. SVH-Jugendleiter Dennis Krieger sagt: „Bei einem Spendenlauf sind ein paar tausend Euro zusammengekommen. Damit haben wir für zwei Vereine aus dem Ahrtal Trainingsmaterial spenden können. Bei der Übergabe kam der Kontakt zustande, aus dem sich jetzt eine Vereinsfreundschaft entwickeln kann.“ Die E-Junioren des SC Bad Bodendorf waren komplett eingeladen, Unterkunft fanden sie in der Horrheimer Sporthalle. Als Siebter im Klassement landeten sie zwischen dem Sechsten TSV Kleinglattbach und dem SV Illingen, dem VfB Vaihingen und dem VfR Sersheim II.

Fabio Tricarico wechselt an die Metter

Fabio Tricarico kehrt wieder zu seinen Heimatverein zurück.

09. Juli 2022
Der Horrheimer Trainer Sergej Hilgenberg bedauert den Weggang von Justin Stroh nach Enzweihingen. Er stand an der Schwelle vom Spieler, der in der ersten Mannschaft eingewechselt wird, hin zum Stamm des Teams. Doch es gibt auch eine ganze Reihe an Zugängen aus der eigenen Jugend, zu denen sich Nico Rothenburger gesellt, der zuletzt bei den A-Junioren des FV Löchgau aktiv war, davor aber auch schon in Horrheim gekickt hatte. Erfahrung ins Team bringen wird aber vor allem Fabio Tricarico. Er wechselt vom VfB Vaihingen an die Metter. Hilgenberg: „Mit ihm gewinnen wir massiv an Erfahrung, und spielerisch ist er auch gut. Er hat schon in der Jugend beim SV Horrheim gespielt und will jetzt wieder in seinen Heimatverein zurück. Gerade die älteren Spieler kennt er von früher her noch sehr gut.“

Zugänge: Fabio Tricarico (VfB Vaihingen), Nico Rothenburger (FV Löchgau A-Junioren), Benedikt Muck (Thüringen, war bereits Gastspieler), Louis Weber, Fabian Wasserbäch, Denis Müller, Andre Müller (alle eigene A-Junioren).

Abgänge: Justin Stroh (TSV Enzweihingen).

Horrheims Kryptonit heißt Ensingen

Horrheims Linksverteidiger Oliver Seidel (von links) hat es in der zweiten Halbzeit kaum noch in der Abwehr gehalten. Deshalb kam es immer wieder zu Zweikämpfen mit David Carl.

13. Juni 2022
SV Horrheim – TSV Ensingen 2:3 (0:2)
TSV tauscht nach dem 3:2 (2:0) beim SVH mit Hilgenberg-Elf die Plätze und löst Ticket für Aufstiegsrelegation. Die erste Heimniederlage für den SV Horrheim ist zur Unzeit gekommen. Durch das 2:3 (0:2) gegen den TSV Ensingen rutschte das Team von Trainer Sergej Hilgenberg vom zweiten auf den dritten Platz ab und muss den Aufstiegsrelegationsrang den Ensingern überlassen. „Man beschäftigt sich im Vorfeld überhaupt nicht mit einer Niederlage. Deshalb ist es jetzt schon sehr heftig“, sagt Hilgenberg. „Die Ensinger mit ihrer Spielweise waren in dieser Saison aber auch unser Kryptonit. “ Die Partie begann mit zwei Paukenschlägen. Nach drei Minuten wurde Ensingens Kevin Steinl lang geschickt und lief alleine auf Christian Asprion zu. Der SVH-Schlussmann traf Steinl außerhalb des Strafraums mit seinem Fuß am Fuß. Während sich die Fußballer unter den Zuschauern einig waren, dass das Foul Rot-würdig war, beließ es der Schiedsrichter aber bei Gelb. Den Freistoß zirkelte Tobias Häfner dann jedoch um die Mauer ins lange Eck – 1:0 (3. Minute). „Wir wussten, dass die Ensinger mit langen Bällen agieren. Unser erster Fehler war, dass wir hinten links geschlafen haben. Und beim Freistoß haben wir gleich den zweiten Fehler gemacht. Chris hat die Torwartecke verlassen“, ärgert sich Hilgenberg. Nur vier Minuten nach dem Rückstand wurde Jonas Brosi im Mittelfeld umgesenst. Mit Verdacht auf einen Bruch des Schienbeins wurde der Horrheimer Mittelfeldspieler vom Feld getragen. Auch hier beließ es der Schiedsrichter bei Gelb. „Dass Jonas Brosi so schwer verletzt wurde, trübt bei mir die Freude über das Erreichen der Relegation“, erklärt TSV-Trainer Siegfried Blum. „Ich weiß, dass mein Spieler ihn nicht verletzen wollte. Es ist ihm sogar so nahe gegangen, dass er sich hat auswechseln lassen.“ Doch auch die Horrheimer wurden dadurch mental aus dem Spiel genommen. „Das hat uns alle beschäftigt. In der Pause haben alle sofort nach Jonas gefragt“, berichtet Hilgenberg. Dennoch übernahmen die Gastgeber in der Folge das Kommando auf dem Platz. Sie hatten viel Ballbesitz. Gefährlich wurden sie allerdings nicht wirklich. Eine Ecke rutschte TSV-Torwart Lukas Lohfink durch die Finger und ging nur knapp am langen Pfosten vorbei (14.). In der 30. Minute setzte sich Marius Kohler gegen einen Ensinger an der Strafraumgrenze der Gäste durch, Lukas Lohfink war aber auf dem Posten. Nur eine Minute darauf zielte Hannes Widmann direkt auf den Torwart (31.). Und auch der Kopfball von Jan Maier nach einer Ecke war zu zentral platziert (39.). Während die Horrheimer anliefen, blieben die Ensinger bei Kontern gefährlich. Doch zunächst scheiterte Steinl an Asprion, als der Rechtsaußen versuchte, den Ball mit dem Außenrist über das Bein des Torwarts zu schieben (37.). Vier Minuten später zappelte der Ball aber im Netz des SVH. David Carl hatte Asprion aus kurzer Distanz geprüft. Die Faustabwehr des Torwarts landete mit zwei Pässen bei Dominik Urbani, der Asprion keine Chance ließ – 2:0 (41.). Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Die Horrheimer liefen an, die Ensinger lauerten auf Konter. Der gefährlichste Angriff der Gastgeber endete aber nur mit einem Lattenkopfball von Pascal Kohler (56.). In der Regel waren gleich mehrere Beine im Weg, wenn die Horrheimer schossen. „Die Ensinger warfen sich aber auch in alles rein“, zollt Hilgenberg Respekt. Und wenn mal was durchkam, dann fischte es meist Lukas Lohfink ab. „Er hat extrem aufmerksam gespielt und viel den Horrheimern weggenommen“, lobt Blum. Als Robin Carta einen Konter zum 3:0 abschloss (73.), schien die Partie gelaufen. „Zwei, drei Spieler hatten sich damit abgefunden, dass nichts mehr geht. Das darf nicht sein“, erklärt Hilgenberg. Doch der Anschlusstreffer von Sascha Berger brachte den Horrheimern neue Hoffnung (85.). Und als Christian Matthias knapp außerhalb des eigenen Strafraums Oliver Seidel anschoss und sich der Ball zum 2:3 in den Winkel senkte, schien die Wende für die Gastgeber zum Greifen nah zu sein. Doch ihnen lief die Zeit davon. Blum: „Es war unheimlich wichtig, dass wir das 3:0 gemacht haben. Wenn die Horrheimer früher dran geglaubt hätten, dass sie das Spiel noch drehen können, hätten sie bestimmt aggressiver gespielt.“

SV Horrheim: Christian Asprion – Mario Vehlgut (76. Emil Arnold), Felix Abel, Jan Maier, Pascal Kohler, Marco Burkhardt, Pajtim Ajeti, Joshua Krone, Jonas Brosi (7. Philipp Hachtel), Hannes Widmann, Marius Kohler (34. Sascha Berger).

TSV Ensingen: Lukas Lohfink – David Carl, Nico Kullmann (42. Michael Trautwein), Simon Fink, Markus Lotter, Kevin Steinl, Max Lohfink, Tobias Häfner, Dominik Urbani (42. Jonas Gaisser), Robin Carta (76. Christian Matthias), Paul Kopp (34. Marvin Till).

Tore: 0:1 Tobias Häfner (3.), 0:2 Dominik Urbani (41.), 0:3 Robin Carta (73.), 1:3 Sascha Berger (85.), 2:3 Oliver Seidel (90.+2). Spieler des Tages: Robin Carta, Tobias Häfner, Lukas Lohfink (alle TSV Ensingen).

Schiedsrichter: Keine Angabe.

Zuschauer: 450.

Wir wollen jetzt positiv ins Endspiel gehen

07. Juni 2022
SGM Hohenhaslach/Freudental II – SV Horrheim 0:4 (0:4)
Ein Hattrick von Sascha Berger und dann noch ein von Berger verwandelter Handelfmeter zur Halbzeitpause – damit waren die Hausaufgaben des Tabellenweiten bei der SGM Hohenhaslach/Freudental II schon frühzeitig gemacht. „Wir wollten es in der ersten Halbzeit sicher machen und dann sauber über die Bühne bringen, ohne Verletzte und ohne Karten“, berichtet SVH-Trainer Sergej Hilgenberg von der Marschroute, die er für den vorletzten Spieltag der Saison vorgegeben hatte. Die wurde 1:1 umgesetzt. „Es ist alles egal, auch wie wir gewonnen haben. Wir wollen jetzt positiv ins Endspiel gehen“, sagt Hilgenberg über die Aufgabe, die seinem Team am letzten Spieltag noch bevorsteht – das Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Ensingen. Zwei der drei herausgespielten Tore erzielte Berger im Alleingang, wobei ihm die Teamkollegen aber den Weg freimachten. Den Strafstoß in der 42. Minute – der Ball war einem Abwehrspieler an die Hand gesprungen – verwandelte er souverän zum 4:0-Endstand, nachdem er den Torwart verladen hatte.

Torte in Wimpelform

Staffelleiterin Dagmar Gora übergibt den Meisterwimpel an die SVH-Juniorinnen.

04. Juni 2022
Für Titel der B-Juniorinnen des SVH gibt es besonderes Geschenk.
Bereits einen Spieltag vor Ende der Runde der Fußball-Kreisstaffel ist den B-Juniorinnen der SGM Horrheim/Großglattbach der Titel nicht mehr zu nehmen gewesen. Vor dem abschließenden Saisonspiel gegen den TSV Münchingen II, das allerdings mit 1:2 verloren wurde, hatten Klea Wernstedt, Leah Marek, Sarah Thüry, Ailsa Rumbolz, Chiara Drexler, Chiara Palesch, Coline Mitschele, Emilia Zschocke, Katharina Schneider, Leah Marek, Lilli Kruppa, Lina Bauer, Lina Richter, Lorena Göbel, Mabel Häntsche, Selina Manis, Sophie Krupop, Zara Remele und Malin Kammerer einen Vorsprung von neun Punkten. Trotz zahlreicher und langwieriger Verletzungen, schulbedingter Ausfälle und Corona-Quarantänen haben die Horrheimerinnen in den ersten neun Partien neun Siege geholt – mit einem Torverhältnis von 66:3. Damit bekam das Team der Trainer Jasmin Sieber, Sven Palesch, Heiko Migulla und Ralf Schulte vor der Partie gegen den SB Asperg von Staffelleiterin Dagmar Gora den Meisterwimpel übrreicht. Sogar eine Torte in Form des Wimpels war gebacken worden.

SVH-Kantersieg im letzten Spiel der Saison

30. Mai 2022
SV Horrheim – FC Bickelkicker Erdmannhausen 13:2 (4:0)
Horrheim schenkt Messirek zum Abschied 13:2 gegen Erdmannhausen. In ihrem letzten Saisonspiel und zum Abschied von Trainer Markus Messirek haben die Fußballballerinnen des SV Horrheim einen Kantersieg gefeiert. Der SVH fertigte in der Regionenliga 2 den FC Bickelkicker Erdmannhausen mit 13:2 (4:0) ab. „Das war ein gelungener Abschluss“, erklärt Messirek, schaut aber auch etwas wehmütig auf die Saison zurück: „Jetzt sind die Mädels auf dem Stand, auf dem wir sie haben wollten. Sie haben sich zusammengefunden. Hätten wir so die ganze Runde gespielt, wäre die Saison wahrscheinlich etwas anders verlaufen.“ Die Horrheimerinnen schließen die Regionenliga 2 mit 23 Punkten aus 20 Partien im unteren Tabellenmittelfeld ab. Gegen Erdmannhausen zeigten die Horrheimerinnen nochmal, was möglich ist, wenn sie ihr Potenzial abrufen. „Sie haben genau das umgesetzt, was wir vorgegeben hatten – von Anfang an Druck machen, die Gäste nicht ins Spiel kommen lassen und das Mittelfeld mit Geschwindigkeit überbrücken“, berichtet Messirek und ergänzt: „Wir haben von Anfang an dominiert. Die Erdmannhausenerinnen hatten kaum eine Chance. Unsere Torfrau Sina Müller hatte wenig zu tun.“ Bereits nach sechs Minuten brachte Marie Pfaffeneder die Gastgeberinnen in Führung. „Fast alle Tore sind gleich gefallen. Wir haben aus dem Zentrum auf den Flügel gespielt, von dort wieder in die Mitte geflankt und dann jemanden in die Gasse geschickt“, erklärt Messirek. Noch in der ersten Halbzeit erhöhten Romy Bahmer (26. Minute) und zwei Mal Maya Cords (34. und 44.) auf 4:0. Nach dem Seitenwechsel ging das Toreschießen weiter. Zwei Mal Bahmer (50. und 58.) sowie erneut Pfaffeneder (60.) schraubten das Ergebnis auf 7:0. Mit dem Vorsprung im Rücken tauschten Alani Tiefenbach und Leonie Schulte die Positionen – Erstere ging ins Mittelfeld, Letztere rückte ins Abwehrzentrum. Doch die Umstellung ging nach hinten los: Die Horrheimerinnen liefen in zwei Konter – Jasmin Steng (64.) und Sophie Birkmaier (65.) verkürzten auf 2:7. Nachdem die Umstellung rückgängig gemacht worden war, standen die Horrheimerinnen defensiv wieder stabil. Und Bahmer (66.), Lena Müller (68.), Cords (70.), Sabrina Müller (81.), erneut Cords (82.) und Mara Solar (90.+1) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Der Nachfolger für den scheidenden Trainer (Messirek: „Mir wird es zu viel mit Familie, Arbeit und dem Engagement als SVH-Vorsitzendem.“) steht auch schon in den Startlöchern. Carsten Kruppka übernimmt den Staffelstab. „Er hat bisher die C-Juniorinnen bei uns trainiert, war aber seit dem Winter schon bei den Aktiven mit eingebunden“, erklärt Messirek.

Horrheim wahrt seine Titelchance

30. Mai 2022
SV Horrheim – SpVgg Bissingen III 17:0 (6:0)
Beim Kantersieg gegen die SpVgg Bissingen III schenkt der SVH seinen Gästen 17 Buden ein, um fürs Saisonfinale sein Torverhältnis aufzupolieren. Nachdem der TSV Enzweihingen kürzlich vorgelegt und mit 20:0 viel für sein Torverhältnis getan hatte, wollte der SV Horrheim auf heimischem Platz gegen die SpVgg Bissingen III nicht nachstehen. „Wir haben keine Verletzten, keine Karten und kein Gegentor“, bilanziert SVH-Trainer Sergej Hilgenberg zufrieden. Kurios war lediglich, dass trotz der hohen Zahl an Toren das 1:0 erst nach 21 Minuten fiel. „Wir hatten mit der ersten Mannschaft noch nie im Flex-Modus antreten müssen“, berichtet Hilgenberg. „Damit muss man auch erstmal zurechtkommen und geduldig bleiben, obwohl das Spielfeld so klein ist.“ Abwehrspieler Felix Abel, der sich durch unbändigen Offensivdrang auszeichnet, eröffnete das muntere Toreschießen mit dem Treffer zum 1:0, dem Marius Kohler gleich eine Minute später das 2:0 und bis zur Pause noch drei weitere Tore folgen ließ. Justin Stroh schoss zwischendurch das 3:0. Nach dem Seitenwechsel waren es Marius Kohler mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 7:0 (58. Minute) sowie Oliver Seidel, drei Mal Florian Brosi, drei Mal Joshua Krone, Pascal Kohler und zwei Mal Sascha Berger, die das Ergebnis bis auf 17:0 ausbauten.

Die Jubiläumsfeier wird im Oktober nachgeholt

Die Geehrten und das Vorstandsteam des Sportvereins Horrheim.

28. Mai 2022
Erste Jahreshauptversammlung des Sportvereins Horrheim nach der Umstrukturierung der Vorstandschaft. Zahlreiche Ehrungen in der Mettertalhalle. Nach der Umstrukturierung in der Vorstandschaft des Sportvereins Horrheim hat das vierköpfige Vorstandsteam zu seiner ersten Jahreshauptversammlung in die Mettertalhalle eingeladen. Der Vorsitzende Markus Messirek eröffnete mit seinem Bericht die Mitgliederversammlung: „Trotz der schwierigen Corona-Zeit mit Verordnungen und Vorschriften konnten wir loslegen und uns Stück für Stück einarbeiten, was mit viel Arbeit verbunden war. Es war eine tolle Unterstützung von allen Seiten da und wir schauen nun mit dem Verein in eine positive Zukunft.“ So wird in diesem Jahr die Jubiläumsfeier im Oktober nachgeholt. Es folgte der Bericht vom Vorstand Sport, Fabian Götz, der auf ein turbulentes Jahr zurückblickte. Auf der sportlichen Seite richtete der Verein den 1. Avantec Cup als Vorbereitungsturnier aus, welches der SVH gleich gewinnen konnte. „Grundsätzlich werden wir zukünftig weiter daran arbeiten, dass wir einen modernen und offenen Sportverein präsentieren können.“Der Vorstand Infrastruktur und Wirtschaft, Reiner Bischoff, hat sich zur Aufgabe gemacht und auch gleich umgesetzt, dass die SVH-Sportanlagen zum Schmuckstück werden. Der Kassenbericht von Lars Krieg, Vorstand Finanzen, teilte sein Kassenbericht in drei Hauptblöcke auf. „Trotz der schwierigen Zeit der Pandemie im Geschäftsjahr 2021 konnten wir mit einem Plus in der Vereinskasse abschließen.“ Der Bericht von Kassenprüfer Ralf Mrowetz in Zusammenarbeit mit Saskia Bubser stellte bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen fest. Schriftführerin Dorrit Müller teilte der Versammlung den aktuellen Mitgliederstand mit. Im Geschäftsjahr 2021 hatte der SV Horrheim im gesamten Sportbereich 51 Neuzugänge und 70 Austritte. Inzwischen werden 827 Mitglieder gezählt, „das zeigt, dass Corona den Sportangeboten beim SVH keinen Abbruch getan hat“. Frauenfußball-Spielleiterin Janine Napolitano: Die Mannschaften der Bezirksliga und der Regionenliga mussten in der Hinrunde kein Spiel verlegen und haben es trotz Corona-Verschärfungen geschafft, alle Spiele zu besteiten. Männerfußball-Spielleiter Bernd Schneider sagte: „Bei beiden Mannschaften haben wir einen breiten Kader und können auf 40 Spieler zurückgreifen. Auch an Qualität haben die Mannschaften gewonnen und stehen gut da.“ Jugendleiter Fußball, Dennis Krieger: Es spielen 145 aktive Fußballkinder, ein deutliches Plus gegenüber dem vergangenen Jahr von 40 Fußball begeisterten Kindern. Der SVH hat 19 eigene Jugendtrainer. Volker Gänzle, Abteilungsleiter der AH, spricht von insgesamt 59 Mitgliedern, davon 25 Aktive. Die Gesamt-Gymnastik-Abteilungsleiterin Melanie Mrowetz hat im im Erwachsenenbereich sechs Übungsleiter und sechs Gruppen bei den Kindern. Walter Kienle, er ist kommissarischer Abteilungsleiter der Abteilung Lauftreff: Hier wird Nordic-Walking und Joggen angeboten, in der Winterzeit ist Hallentraining. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Ortsvorsteherin Anita Götz geleitet.

Ehrungen des Vereins für treue Mitgliedschaft: 15 Jahre sind dabei Arnold Herrbold, Christian Kugler, Joachim Müller, Silke Müller, Thomas Nimmerfroh, Jan Maier, Mario Vehlgut. 25 Jahre: Fabian Götz, Renate Maier-Faigle, Rolf Maisch, Ulrich Seyb. 40 Jahre Jürgen Ballier, Michael Birnbaum, Joachim Gayer, Guntram Zoller.

Die WFV Verbandsauszeichnung mit der Spieler-Ehrennadel in Bronze, wurde vor dem Heimspiel 29.05. - vom 1. Vorsitzenden Markus Messirek an Jan Maier und André Faigle überreicht.

Es wurden im Anschluss von Bärbel Vorrink, der Vorsitzenden des Turngaus Neckar-Enz, weitere Ehrungen vorgenommen. Die silberne Gauehrennadel ging an Simone Weihing, die Ehrennadel des STB in Bronze an Ute Hartmann, die Ehrennadel des DTB in Bronze an Melanie Mrowetz, die Ehrennadel des DTB in Bronze an Carmen Kienle, die Ehrennadel des DTB in Bronze an Wolfgang Grau, der Gauehrenbrief mit goldener Ehrennadel an Gisela Ballier und Gauehrenbrief mit goldener Ehrennadel an Jutta Wagner. Für ihre langjährige Tätigkeit beim SVH wurde Dorrit Müller die WLSB-Ehrennadel in Gold verliehen. Verleihung einer WFV Verbandsauszeichnung: Jan Maier und Andrè Faigle wurde die Spieler-Ehrennadel in Bronze verliehen.

Ein Tor in letzter Minute rettet SVH

24. Mai 2022
FSV 08 Bietigheim-Bissingen – SV Horrheim 1:2 (0:1)
In der Regionenliga 2 haben die Fußballerinnen des SV Horrheim dem Sechsten FSV 08 Bietigheim-Bissingen einen Last-Minute-Sieg abgetrotzt. Die Gäste gignen früh in Führung, brauchten aber für den Siegtreffer zum 2:1 die Nachspielzeit. „Die ersten 20 Minuten waren die Bissingerinnen etwas griffiger, haben mehr Gefahr ausgestrahlt und sind mit ihrem Kunstrasen besser zurechtgekommen als wir“, berichtet SVH-Trainer Carsten Kruppa. „Sie hatten auch ein, zwei dicke Chancen zu Beginn. Darum kam unser 1:0 etwas überraschend.“ Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torhüterin und Abwehrspielerin roch Romy Bahmer Lunte, ging dazwischen und schoss in der 5. Minute das 1:0 für die Gäste. Zehn Minuten später musste Horrheim Daniela Saric vom Platz nehmen, der eine Gegenspielerin mit den Stollen auf die Hand getreten war. „Das sah unschön aus, aber ich hoffe, sie fällt nicht länger aus“, sagt Kruppa. Zwei Mal hatte Maya Cords die Chance, die Führung auszubauen, zwei Mal musste aber auch Sina Müller im Gästetor eingreifen, um die Horrheimer Führung zu retten. Nach dem Seitenwechsel hatte der SVH Gelegenheiten durch Leonie Großkopf, Lena Müller und Cords. Doch das Tor schoss in der 56. MInute Emily Klein, die schon lange für den FSV 08 torgefährlich gewesen war. „Das Tor war abseitsverdächtig, und wir haben fünf Minuten gebraucht, um es zu verdauen“, sagt Kruppa. „Aber dann hatten wir unsere beste Phase.“ Bahmer, Müller und Cords – die Gastgeberinnen mussten sich bei ihrer Torhüterin bedanken, dass es immer noch 1:1 stand. In der 80. Minute wurde ein Treffer von Cords wegen angeblichen Abseits nicht gegeben. Umso überraschender war der Siegtreffer von Bahmer in der Nachspielzeit. „Nach einem hohen Ballgewinn waren ein paar Mädels in der Box, Romy hat den Ball unten links unten reingemacht“, sagt Kruppa über das 2:1.

Zur Pause lag der SVH schon mit 4:0 in Führung

23. Mai 2022
SV Horrheim – TSV Lomersheim II 7:1 (4:0)
„Die Lomersheimer waren nur zu elft und hatten eine andere Mannschaft als in der Hinrunde“, sagt Sergej Hilgenberg zum Spiel. „Sie haben schon auch versucht, dagegenzuhalten.“ Doch bis zur Pause lag Horrheim schon mit 4:0 in Führung. Hannes Widmann setzte sich über die linke Seite gut durch, Joshua Krone schloss zum 1:0 ab. Nach einer Ecke von Marius Kohler stellte Pajtim Ajeti auf 2:0, dem er auch das 3:0 folgen ließ. Dieses Mal schlenzte der den Ball nach einem Angriff über die rechte Seite mit dem linken Fuß oben ins Eck. Beim 4:0 setzte sich Krone gegen zwei Mann durch. „Dann hat er Vollspann ins lange Eck abgezogen“, berichtet der SVH-Trainer. Zum 20-Meter-Schuss von Marius Kohler, der zum 5:0 führte, sagt Hilgenberg: „Der war nicht so stark geschossen, ist aber platziert ins lange Eck gegangen.“ Ein Abstimmungsproblem zwischen Torwart und Verteidigung führte zum zweiten Gegentor auf heimischem Platz – in diesem Fall zum 1:5 für Lomersheim II. Ajeti per Kopfball nach Widmann-Flanke und Pascal Kohler nach einer Flanke von Oliver Seidel machten den 7:1-Heimsieg perfekt.

3:0-Führung nicht ins Ziel gebracht

Romy Bahmer (links) hat gegen Hoffeld keine Tore geschossen, aber für ihre Mitspielerinnen vorbereitet. Am Ende stand eine etwas ernüchternde 3:5-Niederlage.

17. Mai 2022
SV Horrheim – SV Hoffeld 3:5 (3:3)
In der Regionenliga 2 haben sich die Fußballerinnen des SV Horrheim gegen den Tabellendritten SV Hoffeld innerhalb von zehn Minuten eine komfortable 3:0-Führung erspielt. Dann drehten die Gäste das Spiel, gewannen mit 5:3 und sind jetzt Spitzenreiter der Liga. „Die erste Viertelstunde war es ein richtig starkes Spiel von uns“, berichtet der Horrheimer Trainer Carsten Kruppa. „Als klar bessere Mannschaft haben wir uns die 3:0-Führung auch verdient. Aber danach haben wir uns ein bisschen zurückgelehnt. Und nach den Gegentoren sind wir vorsichtiger geworden.“ Marie Pfaffeneder hatte in der 1. und in der 7. Minute der Begegnung die ersten beiden Treffer vorgelegt, Romy Bahmer hatte vorgelegt. Lena Müller erhöhte in der 10. Minute auf 3:0. „Wir haben uns schön durchs Mittelfeld kombiniert, nicht einfach lange Bälle gespielt. Das waren keine Zufallstreffer“, sagt Kruppa. „Das erste Gegentor kam aus dem Nichts, dann waren wir kurz verunsichert.“ In diese Phase fiel auch schon der zweite Treffer von Hoffelds Sina Görnitz (13. und 15.). „Danach haben wir uns zwar weiter Chancen erarbeitet, aber nicht mehr die klare Linie verfolgt wie zu Beginn“, bedauert der Übungsleiter der Gastgeberinnen. „Hoffeld hat das Spiel nicht dominiert, in der zweiten Halbzeit aber stärker gespielt.“ Noch vor dem Seitenwechsel gelang Louisa Kiefer in der 38. Minute der 3:3-Ausgleich. Kruppa berichtet, dass die Horrheimerinnen trotz der zwei Gegentore in den ersten 25 Minuten eindeutig das Spiel gemacht hätten. „Nur eine Stürmerin haben wir nie in den Griff bekommen, die teils selbst getroffen, teils für andere vorbereitet hat“, sagt er. „In der zweiten Halbzeit waren wir dann fast immer den einen Schritt zu langsam. Der Gegner ist eben sehr gut. Und es war am Sonntagmittag schon warm.“ Dazu seien gegen Spielende auch etwas konditionelle Probleme aufgetreten, berichtet der Horrheimer Trainer. Das war beim neuen Tabellenführer – der bisherige Spitzenreiter TSV Ottmarsheim hatte spielfrei – offenbar weniger der Fall. Judith Alt in der 63. und Charlize Zerr in der 86. Minute schraubten das Ergebnis bis zum Endstand von 5:3 in die Höhe. Kruppa: „Das Hinspiel war auch schon kurios. Da lagen wir schon 0:4 zurück und sind noch auf 5:6 rangekommen.“

Horrheim holt zwei Mal einen Rückstand auf

Nach diesem Zweikampf zwischen Enzweihingens Hüdaver Sirin (von rechts) und Horrheims Marco Burkhardt hätte SVH-Trainer Sergej Hilgenberg gerne einen Elfmeterpfiff gehabt.

16. Mai 2022
TSV Enzweihingen – SV Horrheim 2:2 (2:1)
Eine Vorentscheidung im Titelkampf der Fußball-Kreisliga B 6 lässt weiter auf sich warten. Gestern haben sich der TSV Enzweihingen und der SV Horrheim in den Bruckenwasen 2:2 (2:1)-unentschieden getrennt. Damit verteidigten die Horrheimer (62 Punkte) zwar die Tabellenführung vor dem TSV Ensingen (61), der beim SV Illingen II mit 6:0 erfolgreich war, und dem Gastgeber (60). Der SVH hat aber schon ein Spiel mehr absolviert als die beiden härtesten und in der Zwischenzeit vielleicht einzigen Konkurrenten um den Aufstieg. Dass es um viel in dieser Partie in den Bruckenwasen ging, merkte man beiden Teams an. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu vollständig. Was nach viel Respekt vor dem jeweiligen Gegner aussah, war aber auch taktisch bedingt. „Wir wollten tiefer stehen und nach Ballgewinnen schnell umschalten“, berichtet Enzweihingens Trainer Xhavit Halilaj. Und sein Gegenüber Sergej Hilgenberg ergänzt: „Eigentlich gehen wir immer gleich vorne drauf und pressen den Gegner. Doch dieses Mal wollten wir erst mal abwarten und schauen, was die Enzweihinger machen. Außerdem wollten wir bewusst über Standards kommen. Das ist eine unserer Stärken.“ Diese spielten die Horrheimer auch zwei Mal gekonnt aus. In der 18. Minute köpfte Jan Maier nach einer Ecke den 1:1-Ausgleich. Und in der 49. Minute faustete TSV-Torwart Semjon Röhlk den Ball nach einem scharf vor das Gehäuse getretenen Freistoß direkt Felix Abel vor die Füße, der das Spielgerät zum 2:2 unter die Latte jagte. Beide Gegentore brachten Halilaj auf die Palme. „Wir wussten, dass die Horrheimer bei Standards stark sind. Doch beide Male waren wir nicht da“, erklärt der Übungsleiter. „Vor allem das Foul von Enes Gür an Hannes Widmann vor dem 2:2 war unnötig. Es wäre leicht gewesen, den Angriff zu verteidigen. Aber wir waren zu spät dran.“ Die Enzweihinger waren jeweils in Führung gegangen. Nach genau einer Viertelstunde schlug Yannick Rähmer einen öffnenden Diagonalball auf David Hanzouli, der Abel noch ins Leere rutschen ließ und dann überlegt ins lange Eck einschob (15. Minute). „Da haben wir nur auf einer Seite umgeschaltet“, ärgert sich Hilgenberg, zollt Yannick Rähmer aber auch Respekt. „Yannick hat einen super Pass gespielt. Es gibt wenige Spieler, die den so aus vollem Lauf hinbekommen.“ Und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit blockte Mario Vehlgut eine Ecke von Yannick Rähmer auf der Fünfmeterlinie direkt vor die Füße von Hanzouli, der am gedankenschnellsten war und den Ball über die Linie drückte (45.+2). Nach dem Seitenwechsel waren die Horrheimer etwas engagierter. Die Enzweihinger überließen ihnen aber auch das Mittelfeld. „Wir haben den Horrheimern mit Absicht mehr Räume gegeben, um die Chance auf Konter zu bekommen“, berichtet Halilaj. Und beinahe wäre das auch aufgegangen. In der 88. Minute fand ein langer Ball Yannick Rähmer, der das Spielgerät gegen Abel behauptete und quer auf seinen jüngeren Bruder Marcel Rähmer legte. Doch der eingewechselte Mittelstürmer des TSV schob den Ball knapp am Pfosten vorbei. „Das kann jedem mal passieren. Keiner macht ihm einen Vorwurf“, nimmt Halilaj seinen verletzungsgeplagten Spieler in Schutz. Davor hätten die Horrheimer aber schon den Sack zumachen können. So lief Marius Kohler in der 58. Minute alleine auf TSV-Torwart Röhlk zu, wurde aber in letzter Sekunde nur Meter vor dem Strafraum von Marc Schwab gestoppt, der beim Tackling eine Rote Karte in Kauf nahm, doch den Horrheimer nach Ansicht von Schiedsrichter Theodoros Chasekidis sauber vom Ball trennte. Nur acht MInuten später senkte sich ein Kopfball von Maier nach einem Freistoß und einer Kopfballverlängerung von Abel auf die Latte. Der SVH-Kapitän stand aber im Abseits (68.). Und in der 77. MInute klärte erst Röhlk rund 14 Metern vor seinem Tor per Faust gegen Widmann, wonach Hilgenberg vehement den Elfmeterpfiff forderte. „Hannes stellt nur den Körper rein. Und Semjon semmelt ihn einfach um“, ärgert sich der SVH-Trainer. Halilaj sah das jedoch anders: „Das war für mich ein klares Foul am Torwart.“ Doch die Horrheimer hätten auch so in Führung gehen können. Denn nach der Faustabwehr von Röhlk fiel der Ball Marius Kohler vor die Füße. Der Mittelstürmer wurde aber gerade noch am Abschluss von Nicholas Lutz gehindert. Die Faustabwehr von Röhlk war aber nicht die einzige Situation, in der es nach Meinung von Hilgenberg einen Strafstoß hätte geben können. Als Marco Burkhardt kurz darauf in den Strafraum dribbelte, wurde er von Hüdaver Sirin und Grinko ins Straucheln gebracht. „Es ist kein schlimmes Foul, aber Marco kommt aus dem Tritt“, analysiert Hilgenberg. Doch wieder ist Halilaj anderer Meinung: „Hüdaver hat den Ball sauber mit der Hacke gespielt. Danach trifft der Horrheimer meinen Innenverteidiger.“

TSV Enzweihingen: Semjon Röhlk – Felix Frommer (46. Enes Gür), Waldemar Grinko, Marc Schwab, Christian Stier (64. Nicholas Lutz), Sven Adamovic, Yannick Rähmer, Tomas Karabas, Daniel Golchert (64. Hüdaver Sirin), David Hanzouli, Dolorjant Imeri (73. Marcel Rähmer).

SV Horrheim: Christian Asprion – Mario Vehlgut, Felix Abel, Jan Maier, Pascal Kohler, Pajtim Ajeti, Marco Burkhardt, Joshua Krone, Daniel Stierle (5. Philipp Hachtel), Hannes Widmann (38. Justin Stroh), Marius Kohler (58. Jonas Brosi).

Tore: 1:0 David Hanzouli (15.), 1:1 Jan Maier (18.) 2:1 David Hanzouli (45.+2), 2:2 Felix Abel (49.).

Spieler des Tages: Marco Burkhardt (SV Horrheim), Marc Schwab (TSV Enzweihingen).

Schiedsrichter: Theodoros Chasekidis.

Zuschauer: 200.

Verleihung Ehrenamtspreis des DFB

Preisträger Luise Pfeiffer und Joachim Müller

11. Mai 2022

Nach zwei Jahren Pandemie konnte nun der Ehrenamtspreis in einem Festakt des WFV beim TSV Höfingen an die Preisträger übergeben werden.

Vom SV Horrheim wurde Luisa Pfeifer vom DFB als Fußballheldin geehrt, sie ist mit unermüdlichem Engagement dabei, sie trainiert die D-Juniorinnen und teilweise E-Juniorinnen. Dazu ist sie noch aktive Fußballspielerin bei der SVH Frauenmannschaft in der Regionenliga.

Der DFB-Ehrenamtspreis wurde an Joachim Müller verliehen, für seinen Einsatz als Jugendtrainer ab 2005 - 2016 bei verschiedenen Jugend Abteilungen und ab 2018 - 2019 war er Co Trainer der SVH Frauenmannschaft. Seit der Saison 2019/20 trainiert er als Co Trainer die aktiven SVH Männermannschaften.

Horrheim revanchiert sich für Hinspielniederlage

Flugeinlage im Kampf um den Ball (von links): Horrheims Mario Vehlgut mit Marcio Miguel Moreira Viera und Fabio Tricarico.

09. Mai 2022
SV Horrheim – VFB Vaihingen 6:0 (3:0)
Auch im Spitzenspiel gegen den VfB Vaihingen steht die SVH-Abwehr vor heimischem Publikum bombensicher. Beim 6:0 (3:0) lassen die Gastgeber zudem eine ganze Reihe an hochkarätigen Chancen aus, indem sie VfB-Torwart Manuel Nitsche direkt anschießen oder von seinen Reflexen überrascht werden. Beim SV Horrheim ist die Welt wieder in Ordnung. Mit der 0:1-Niederlage in Vaihingen war die Serie von acht Siegen seit Saisonauftakt unterbrochen worden. Danach gewann der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga B 6 wieder, doch im neuen Jahr ging die Leichtigkeit verloren. „Jetzt ist sie wieder da“, freut sich SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. Gegen den VfB Vaihingen gelang vor heimischem Publikum ein 6:0 (3:0)-Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Vom Anpfiff weg drängten zunächst beide Teams darauf, mit einem schnellen Tor den Gegner in Zugzwang zu bringen. Für den VfB wäre das Joschua Schuller auch beinahe gelungen, doch SVH-Keeper Robin Brosi faustete den Ball aus dem Winkel. Gleich danach umarmte er dankbar Mario Vehlgut, der einem Nachschuss im Weg gestanden war, während der Torwart von der ersten Parade noch am Boden lag. Die Horrheimer ihrerseits versuchten es mit Kopfbällen. Erfolg hatte aber erst ein Eckball in der 15. Minute. Marius Kohler trat das Leder so gefühlvoll, dass es sich am langen Pfosten direkt ins Gehäuse senkte. War der Jubel der Gastgeber da schon groß, so war er sieben Minuten noch viel größer. Mit einem weiteren Kunstschuss war es erneut Kohler, der den Ball an den linken Innenpfosten setzte. Von dort rollte er akkurat auf der Torlinie entlang zum rechten Pfosten und sprang von da ins Tor – 2:0. „Wir sind personell auf dem Zahnfleisch dahergekommen“, sagt Vaihingens Co-Trainer Philipp Herrmann. Hilgenberg relativiert: „Beim VfB haben einige gefehlt, bei uns aber auch. Und wir stehen unter Druck. Aber wir haben Qualität.“ Vier Horrheimer Angreifer gegen zwei, drei Abwehrspieler bedeuteten in der 28. Minute eine klare Übermacht, doch Joshua Krone schoss knapp am Pfosten vorbei. Bei anderen Versuchen hatte oft der Vaihinger Youngster Philipp Meyer eine Fußspitze dazwischen, so dass der letzte Pass nicht immer zum gewünschten Angreifer fand. Mit seinem Treffer zum 3:0 krönte Hannes Widmann in der 33. Minute einen Sturmlauf über die rechte Seite. In vielen anderen Situationen pfiff der erfahrene Schiedsrichter Nedzo Halilovic gestern Abseits. Meistens mag er damit richtig gelegen haben, Protest kam nur selten. In der 42. Minute hatte Daniel Stierle nach passgenauem Zuspiel von Krone das 4:0 auf dem Fuß. Dieses Mal war es ein Abseits-Pfiff zu viel. Auch beim nächsten Angriff pfiff Halilovic die Akteure zurück, beim übernächsten ebenfalls. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff köpfte Kohler den Ball noch knapp am Gästetor vorbei. „Die Horrheimer haben aus vier Halbchancen drei Tore gemacht“, fasst Herrmann die Halbzeit zusammen. In der 49. Minute war es Justin Stroh, der einen Angriff über die rechte Seite vortrug, den Überblick behielt und Vehlgut suchte. Doch dessen Schuss ging hoch über den Ballfangzaun hinter dem Gästetor. Wesentlich knapper am Pfosten vorbei ging ein Schuss aus sehr flachem Winkel von Schuller in der 54. Minute. Auf der anderen Seite versuchten es die Horrheimer erst von rechts, im nächsten Anlauf von links – Nitsche hielt seinen Kasten aber zuverlässig sauber. Oder er stand immer zur richtigen Zeit im Weg, wenn die Horrheimer Stürmer aus kurzer und kürzester Entfernung abzogen. Kohler, Krone und Kollegen fanden aus dem Spiel heraus keinen Weg am VfB-Keeper vorbei. Erst als Okan Ilhan im Vaihinger Strafraum Krone von den Beinen geholt hatte, musste sich Nitsche geschlagen geben. Beim Foulelfmeter ließ Pajtim Ajeti ihn in die falsche Ecke hechten und verwandelte sicher zum 4:0 (80.). Damit war der Bann wieder gebrochen. Drei Minuten später erzielte Jonas Brosi einen wunderschönen Treffer beinahe in den linken Winkel. „Über sein Tor haben sich alle gefreut, nachdem er acht Wochen raus war“, sagt Hilgenberg. Krone hatte gestern kein Glück und traf aus kurzer Entfernung in der 84. Minute erneut den VfB-Schlussmann. Dafür setzte der eingewechselte Florian Brosi mit seinem Treffer zum 6:0 den Schlusspunkt, als der Ball in der 86. Minute vom Innenpfosten ins Tor ging. „Sie haben ihrer Mutter ein schönes Muttertagsgeschenk gemacht. Sie ist bei den Spielen immer da“, sagt Hilgenberg über den Doppelpack der beiden Brüder. Für die Gäste hatten Schuller und Meyer in der 88. Minute gemeinsam eine der Chancen auf den Ehrentreffer, doch er blieb ihnen versagt. „Mit der zweiten Halbzeit bin ich im großen und ganzen zufrieden“, sagt Herrmann. „Eine sehr gute Saison spielen wir so oder so.“ Dass die Horrheimer glücklich waren, bewies eine riesige Traube auf erster und zweiter Mannschaft nach Abpfiff.

SV Horrheim: Robin Brosi – Oliver Seidel (61. Tom Borchert), Pascal Kohler, Pajtim Ajeti, Hannes Widmann (61. Florian Brosi), Marius Kohler (28. Justin Stroh), Daniel Stierle (62. Jonas Brosi), Joshua Krone, Philipp Hachtel, Marco Burkhardt, Mario Vehlgut.

VfB Vaihingen: Manuel Nitsche – Tobias Rehfuß, Philipp Meyer, Rosario Belluardo, Muhammed Ali Yaman (36. Okan Ilhan), Emanuel Isaia (32. Marco Barbera), Nico Müller, Ahmed Ciftci, Joschua Schuller, Pasquale Arena, Fabio Tricarico.

Tore: 1:0 Marius Kohler (15.), 2:0 Marius Kohler (22.), 3:0 Hannes Widmann (33.), 4:0 Pajtim Ajeti (80./Foulelfmeter), 5:0 Jonas Brosi (83.), 6:0 Florian Brosi (86.).

Spieler des Tages: Joshua Krone und Marius Kohler (beide SV Horrheim) sowie Manuel Nitsche und Philipp Meyer (beide VfB Vaihingen).

Schiedsrichter: Nedzo Halilovic (FSV 08 Bissingen).

Zuschauer: 190.

Messirek ist rundum zufrieden mit dem Auftritt

Cheyenne Kust (rechts) hat den Heimsheimer Angriff – hier Annika Walther – im Griff. Horrheim siegt durch schnelle Tore mit 4:1.

03. Mai 2022
SV Horrheim – TSV Heimsheim 4:1 (4:1)
Der SV Horrheim hat in der Regionenliga 2 nach zuletzt fünf Niederlagen endlich wieder gewonnen. Die SVH-Fußballerinnen bezwangen den TSV Heimsheim vor heimischem Publikum mit 4:1 (4:1). „Sie haben die Leistung abgerufen, die sie können, und die wir von ihnen kennen“, berichtet der Horrheimer Übungsleiter Markus Messirek. „Sie sind auch die Wege gelaufen, die weh tun. Es hat geklappt.“ Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg war offenbar auch, dass die Anweisungen akribisch umgesetzt worden, die das Trainerteam um Messirek den Spielerinnen unmittelbar vor dem Anpfiff mit auf den Weg gegeben hatte. „Wir haben die Heimsheimerinnen in der ersten halben Stunde überrannt“, sagt der Übungsleiter. „Horrheim hat gleich das Spiel in die Hand genommen und war Heimsheim spielerisch auch überlegen.“ Dazu kam aber auch ein erheblicher Unterschied zu den vorigen Begegnungen, ergänzt Messirek: „Wir haben von Anfang an alle Chancen genutzt, die wir hatten.“ Zehn Minuten waren gespielt, als Romy Bahmer den Ball in den gegnerischen Strafraum flankte. Maya Cords nahm am langen Pfosten ab und schob zur 1:0-Führung über die Linie. Innerhalb von zehn Minuten erhöhten die Platzherrinnen vorentscheidend auf 3:0, nach 25 Minuten stand es sogar schon 4:1. „Die nächsten drei Tore sind alle nach dem gleichen Muster entstanden“, berichtet Messirek – genau nach dem Muster, das er seinem Team vor dem Spiel vorgezeichnet hatte. „Die waren ganz genau so herausgespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten: Im Mittelfeld den Ball erobern, dann das Spiel breit machen über den ganzen Platz“, sagt Messirek. „Bei den drei Angriffen ist der Ball jeweils in Richtung Eckfahne gespielt worden, und dann haben Lena Müller oder Maya Cords ihn in den Sechzehner geflankt. Marie Pfaffeneder hat dort das 2:0 geschossen, Romy Bahmer das 3:0 und das 4:1.“ Die Treffer in der 13., 18. und 25. Minute waren Balsam auf die Seele der Spielerinnen, die sich wochenlang nicht für ihre Leistung belohnt hatten. „Das 1:3 für Heimsheim ist nach einem Eckball gefallen“, sagt der SVH-Trainer. „Da haben wir geschlafen, eine Gegnerin ist an den Ball gekommen und hat ihn ins Tor geköpft.“ Das war Natalie Hieronymus in der 19. Minute. Nach nicht einmal einer halben Stunde war der Horrheimer Sturmlauf vorbei. „Ab da haben wir es souverän runtergespielt“, sagt Messirek. „Nur in der zweiten Halbzeit haben wir nochmal eine kleine Torchance gehabt. Aber da hat die Heimsheimer Torhüterin gut verteidigt.“ Mit dem Sieg verbessert sich der SV Horrheim zwar nicht in der Tabelle, entfernt sich aber nach Punkten vom Abstiegsrelegationsplatz und verkürzt den Abstand zum oberen Mittelfeld.

Horrheim mühte sich zum Erfolg in Illingen

02. Mai 2022
SV Illingen II – SV Horrheim 2:4 (1:0)
Mit einem blauen Auge ist der Titelanwärter SV Horrheim beim Vorletzten SV Illingen II davongekommen. „Die erste Halbzeit war ganz schlecht. Vielleicht haben die Jungs gedacht, es geht mit 70 Prozent“, ärgert sich SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. Die Horrheimer mussten allerdings auch auf elf Spieler verzichten. Am Spieltag fielen unter anderem kurzfristig auch Kapitän Jan Maier (Fieber) und der beste SVH-Torjäger Sascha Berger (umgeknickt) aus. „So kam eins zum anderen“, erklärt Hilgenberg. Darunter auch noch ein haarsträubender Fehler: Ein Rückpass von Felix Abel auf Torwart Robin Brosi kullerte zum 1:0 der Gastgeber ins Tor (25. Minute). Hilgenberg: „Durch die Führung haben sich die Illinger, die sowieso tief standen, noch weiter zurückgezogen, sich aber auch noch mal umso mehr reingeworfen in die Zweikämpfe.“ Die Folge: Die Horrheimer schafften es nicht, das SVI-Bollwerk zu knacken – bis auf einen Fernschuss von Kilian Kohl, der abgefälscht an den Pfosten ging. Mit einer Umstellung auf zwei Stürmer nach dem Seitenwechsel – Hilgenberg beorderte Abel von der Abwehrreihe ins Sturmzentrum – kamen die Horrheimer besser in die Partie. Nach knapp einer Stunde traf Pajtim Ajeti aus dem Getümmel heraus auch zum Ausgleich (58.). In der Folge hätten die Gäste das Spiel schon entscheiden können. Doch Abel köpfte das Spielgerät nach einem Eckball nur an die Latte. „Und zwei Mal haben wir Illinger auf der Torlinie abgeschossen“, berichtet Hilgenberg. Ein weiterer Eckball brachte dann aber doch die Führung. Nachdem die Illinger den Ball nicht weit genug geklärt hatten, traf Justin Stroh zum 2:1 (75.). Und Joshua Krone traf nach einer Kombination über links, die er selbst eingeleitet hatte, 3:1. Doch die Illinger kamen noch einmal heran. Nach einem langen Ball, den „Robin Brosi unterschätzt hat“, erklärt Hilgenberg, musste Ilja Bochonow nur noch einschieben. Mit einem trockenen Schuss aus rund 23 Metern machte Ajeti aber alles klar. Hilgenberg: „Pajtim war heute unsere Lebensversicherung. Schon die ganze Saison ist er Gold wert. Wenn es eng wird, geht er mit Leistung voran.“

SVH kommt nicht in Spiellaune

26. April 2022
SB Asperg – SV Horrheim 4:2 (2:0)
Der SV Horrheim hat das Fußballspiel der Regionenliga 2 beim SB Asperg mit 2:4 (0:2) verloren. „War wir wollten, haben wir nicht erreicht – das waren drei Punkte“, fasst Markus Messirek kurz zusammen. Der Trainer der Horrheimer Fußballerinnen stellte aber auch fest: „Wir sind gar nicht richtig ins Spiel gekommen.“ Noch bevor die Gästemannschaft sortiert war, lag sie schon mit 0:1 zurück. Vom Anspiel weg hatten die Aspergerinnen einen langen Ball nach vorne geschlagen. Abwehrspielerin Cheyenne Kust war unter dem Ball durchgelaufen, Helena Nowak schoss zum überraschenden Führungstreffer ein (1. Minute). „Wir haben in dem Spiel keinen Druck hinter den Ball bekommen“, sagt Messirek. „Unser Auftritt war das Gegenteil zu dem im Spiel gegen Ottmarsheim.“ Neben dem frühen Rückstand mussten die Horrheimerinnen auch noch verkraften, dass Maya Cords bereits nach 22 Minuten mit Kreislaufproblemen vom Platz ging. Da hatte Asperg gerade sein zweites Tor geschossen. Nach einer Ecke wurde SVH-Torjägerin Romy Bahmer angeschossen, das Leder prallte von ihr ins eigene Tor (20.). Bahmer war es allerdings auch, die weit in der zweiten Halbzeit für den Anschlusstreffer sorgte. Von der Strafraumgrenze aus zog sie in der 78. Minute ins lange Eck ab, die Gäste schöpften nach dem 1:2 noch einmal Hoffnung. „Aber gleich im Gegenzug haben wir wieder eins kassiert“, bedauert Messirek. Angelia Riep war für Asperg erfolgreich (79.). Während eine Stunde lang vor allem die Gastgeberinnen am Drücker waren – sie nutzten Fehler des SVH im Mittelfeld für lange Bälle nach vorne – drängten jetzt die Horrheimerinnen nach vorne. Antonia Lutz traf nur den Pfosten, Mara Solar schoss in der 84. Minute das 3:2. „Wir hätten auch noch das 3:3 schießen können“, sagt Messirek. Doch der Ball prallte von der Querlatte ab. So war es erneut Riep, die drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit mit ihrem Treffer zum 4:2 alles klar machte. Anna-Lena Collmer spielte da schon nicht mehr mit. Sie hatte in der 65. Minute mit Verdacht auf Muskelfaserriss im Oberschenkel ausgewechselt werden müssen.

Völlig ungefährdeter Sieg in Wahlheim

14. April 2022
SV Wahlheim – SV Horrheim 0:4 (0:2)
Einen völlig ungefährdeten Sieg hat der SVH gestern in Walheim eingefahren. „Wir hatten noch nie in dieser Saison ein Spiel über 90 Minuten dominiert“, sagt der Horrheimer Trainer Sergej Hilgenberg. „Dieses Mal schon.“ Walheim trat mit einer Fünfer-Abwehrkette und vier Mann davor an, war also von Anfang an auf Schadensbegrenzung aus. Beim ersten Treffer verlagerte die Horrheimer Mannschaft gut auf die rechte Seite, um Überzahl zu schaffen. Joshua Krone und Mario Vehlgut leisteten die Vorarbeit, wie gestern noch mehrmals. Der erste Schuss von Sascha Berger wurde abgewehrt, landete aber vor den Füßen von Daniel Stierle, der zum 1:0 einschoss. Das 2:0 war ein Fernschuss von Pascal Kohler aus etwa 25 Metern. Beim dritten Tor für die Gäste lief die Vorarbeit erneut wie einstudiert, Krone legte quer zu Berger, und dieses Mal war er mit dem Torschuss erfolgreich. 20 Minuten vor Schluss spielten sich die Horrheimer über links vor. Justin Stroh spielte den Ball zu Krone, der dieses Mal selbst zum 4:0-Endstand über die Linie drückte. „Wir hatten noch ein paar Chancen, aber der Walheimer Torwart hat gut gehalten“, sagt Hilgenberg.

Horrheim erfüllt Pflichtaufgabe in Sternenfels

14. April 2022
SV Sternenfels – SV Horrheim 0:2 (0:1)
Der SV Horrheim hat gestern Abend seine Pflichtaufgabe beim SV Sternenfels erfüllt. „Mehr aber auch nicht“, sagt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. „Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen. Auch gestern haben wir wieder einen Gegner nicht über 90 Minuten dominiert, den wir mit unserer Qualität eigentlich dominieren müssen.“ Vor allem mit der ersten Halbzeit war SVH-Trainer Sergej Hilgenberg unzufrieden. Zwar gingen die Horrheimer bereits nach rund fünf MInuten durch Justin Stroh in Führung. Und danach erarbeiteten sich die Gäste auch weitere Chancen zum Beispiel durch Sascha Berger, Joschua Krone und Pajtim Ajeti. „Doch wir sind auch drei Mal in Konter gelaufen, nachdem wir den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren hatten. Die Sternenfelser haben diese nur nicht gut zu Ende gespielt, sonst hätten auch sie drei Tore erzielen können“, bemängelt Hilgenberg. Was vor allem beim SVH nicht gut funktioniert hat, war die Absprache im Mittelfeldzentrum. „Wir haben gegen die zwei Stürmer, mit denen der SVS gespielt hat, zwar zwei Sechser aufgeboten, was prinzipiell in so einer Konstellation besser ist. Aber entweder waren unsere beiden Sechser zu weit vorne oder zu weit hinten“, erklärt der SVH-Übungsleiter. In der Pause stellte er im 4-3-3 von zwei Sechern und einem Zehner auf einen Sechser und zwei Zehner im Mittelfeld um. „Damit hatten wir eine klare Zuordnung“, berichtet Hilgenberg, was die Sternenfelser Offensivbemühungen besser unterband. Dafür kam nach dem Seitenwechsel das Angriffsspiel der Horrheimer nicht wirklich ins Rollen. „Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr Chancen, obwohl wir schlechter gespielt haben“, erzählt Hilgenberg. Zwei Mal landete der Ball dennoch im Netz der Gastgeber. Nach rund einer Stunde versenkte Berger das Spielgerät nach einer scharfen Hereingabe von Krone im zweiten Versuch zum 2:0. Dann zappelte der Ball nach einem Abschluss von Stroh aus elf Metern noch mal im Netz. Doch Schiedsrichter Patrick Fischer entschied auf Abseits, obwohl „ein Sternenfelser Abwehrspieler direkt auf der Torlinie stand“, sagt Hilgenberg.

Für SVH gibt es nur noch Pflichtaufgaben

Wenn Joschua Krone (links) Platz vor sich hat, ist der Horrheimer aufgrund seiner Schnelligkeit kaum zu stoppen.

13. April 2022
Horrheim darf sich keine Ausrutscher mehr erlauben, will es in die A-Klasse aufsteigen – auch nicht heute beim SV Sternenfels. „Es gibt Teams, gegen die man nicht gerne spielt. Und der SV Sternenfels gehört dafinitiv dazu“, erklärt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg vor dem Gastspiel seines SV Horrheim beim SVS am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr). Die Einschätzung beruht vor allem darauf, dass die Sternenfelser nicht gerade die begnadetsten Fußballer sind und damit beschränkte Mittel haben, um gegen ihre Gegner zu bestehen. Es habe Zeiten gegeben, erinnert sich Hilgenberg, da ginge es vor allem darum, dass jeder SVS-Spieler eine Gelbe Karte bekäme. „Dieses Zeiten sind aber vorbei“, berichtet der Horrheimer Übungsleiter. „Dennoch rangieren die Sternenfelser mit einer Roten, drei Gelb-Roten und 47 Gelben Karten in den bisherigen 19 Saisonspielen auf dem drittletzte Platz in der Fairnesstabelle der Fußball-Kreisliga B 6. „Sie haben immer Schwierigkeiten, eine Mannschaft zusammenzubekommen. Die meisten guten Fußballer zieht es nach Zaisersweiher oder noch weiter weg“, erklärt Hilgenberg. Dennoch gibt es für die Horrheimer keine Ausreden. Ein Sieg ist Pflicht. „Wir sprechen jetzt seit drei oder vier Spielzeiten vom Aufstieg. Doch dadurch, dass wir durch die 1:3-Niederlage beim TSV Ensingen und beim 0:0-Unentschieden gegen den TSV Großglattbach in diesem Kalenderjahr schon fünf Punkt haben liegen lassen, haben wir uns den Druck selbst eingebrockt. Jetzt müssen wir den auch annehmen“, berichtet Hilgenberg. „Denn, wenn der TSV Enzweihingen seine Nachholspiele gewinnt, überholt er uns. Dann sind wir nach der langen Zeit, in der wir der Gejagte waren, wieder Jäger.“ Da darf nicht noch ein Ausrutscher in Sternenfels hinzukommen. Und der SVS kann einem das Leben schwer machen. „Sie raufen sich immer wieder auf und spielen auch gegen Teams, die vorne stehen, auf Sieg. Das funktioniert zwar nicht immer. Aber wenn ein Gegner schläfrig daherkommt, machen die Sternenfelser es jedem schwer“, weiß Hilgenberg. Deshalb wäre ein schneller Treffer für seine Mannschaft wichtig, fügt der SVH-Trainer hinzu. Denn diese Einstellung, immer auf Sieg zu spielen, kann auch eine Schwäche sein. Hilgenberg: „Die Sternenfelser können auch immer eine Packung bekommen. Deshalb müssen wir gleich von Anfang an da sein. Ein frühes Tor würde es zudem leichter machen.“ Neben Horrheim in Sternenfels ist am heutigen Mittwoch auch der TSV Hochdorf im Einsatz. Die Mannschaft von Trainer Günay Akkus empfängt um 20 Uhr die SGM Hohenhaslach/Freudental II. Und morgen treffen um 19.30 Uhr der TSV Enzweihingen und der TSV Wiernsheim aufeinander.

SGM dreht Spiel in Horrheim

Derby in Horrheim: Nathalie Renz von den Gastgebern (links) und SGM-Spielerin Sofia Freisler kämpfen um den Ball.

12. April 2022
SV Horrheim II – SGM Stern./Häfnerh. 2:4 (2:2)
Zum dritten Mal in dieser Saison ist die SGM Sternenfels/Häfnerhaslach als Sieger vom Platz gegangen. In der Bezirksliga-Partie gegen die Fußballerinnen des SV Horrheim II gelang ein 4:2-Sieg. Kurios: Gästetrainer Fabian Götz, zugleich Sportvorstand des SV Horrheim, fungierte als Schiedsrichter. „Seit Samstag war klar, dass kein Unparteiischer kommen würde“, berichtet er. „Und verschieben wollten beide Vereine nicht.“ SGM-Trainer und Schiedsrichter Fabian Götz fasst kurz zusammen: „Es war ein faires Spiel, ich musste nicht viel eingreifen.“ Im Flex-Modus standen sich neun gegen neun Spielerinnen gegenüber. „Wir wollten von Anfang an Druck machen und hatten auch gute Chancen“, berichtet Götz. „Aber Horrheim II hat sich auf Konter verlegt und ist nach 13 Minuten zum ersten Tor gekommen.“ Ein Ball über die Abwehr der Gäste landete bei Jule Götz, die SGM-Torfrau Jennifer Mark keine Chance ließ. Etwa zehn Minuten später stellte Christiane Gnoyke mit einem direkt verwandelten 25-Meter-Freistoß den Ausgleich wieder her. „Sie hat satt getroffen, er ist hoch unter der Latte eingeschlagen“, berichtet Götz. „Danach wurden die Horrheimerinnen noch ein bisschen stärker, das Spiel insgesamt war relativ schnell.“ Und auch wenn die Gäste es verstanden, die SVH-Reserve von der eigenen Gefahrenzone abzuhalten – bei Eckbällen wurde es immer wieder gefährlich. So fiel in der 32. Minute das 2:1 auch gerade nach einer Ecke. „Die Torfrau hatte den Ball schon in den Händen, dann ist er aber doch noch durchgeflutscht“, sagt der SGM-Trainer. „Im Getümmel war eine Horrheimerin am schnellsten am Ball und hat ihn aus einem Meter über die Linie gedrückt.“ Pünktlich zur Halbzeitpause glichen die Gäste erneut aus. Wieder war es ein Freistoß von Gnoyke, den die Horrheimer Keeperin dieses Mal aber abprallen ließ – vor die Füße von Tamara Lillich, die zum 2:2 einschoss. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff schoss die eingewechselte Stefanie Kunkel die Gäste erstmals in Führung, nachdem sie eine Verteidigerin versetzt hatte. Hüben wie drüben gab es noch Möglichkeiten. Zehn Minuten vor Spielende machte Kunkel dann den Sack zu. Nach einem Angriff über die linke Seite verwertete sie die Hereingabe zur 4:2-Führung. „Kurz vor Schluss hatte Horrheim II noch zwei gute Chancen, die haben wir aber verteidigt bekommen“, sagt Götz.

Gute Leistung nicht in Punkte umgemünzt

12. April 2022
TSV Ottmarsheim – SV Horrheim 5:3 (3:1)
Für den SV Horrheim ist die Partie in der Regionenliga 2 gut losgegangen, doch am Ende stand eine 3:5-Niederlage des Achten gegen Tabellenführer TSV Ottmarsheim. Den Fußballerinnen des SVH bescheinigt ihr Übungsleiter Carsten Kruppa: „Das war echt eine Topleistung.“ In der ersten Viertelstunde zeigten die Horrheimerinnen allerdings noch großen Respekt vor dem Spitzenreiter. „Da waren wir etwas zu zaghaft“, sagt Co-Trainer Kruppa, der urlaubsbedingt an Stelle von Markus Messirek für die Betreuung der Mannschaft zuständig war. Nach dem verhaltenen Beginn fuhren die Gäste den einen oder anderen Konter. In der 22. Minute belohnten sie sich zum ersten Mal. „Das war ein sehenswerter Fernschuss von Romy Bahmer zum 1:0“, sagt Kruppa. „Nachdem wir uns durchs Mittelfeld kombiniert hatten, hat sie aus gut 20 Metern abgezogen.“ Doch die Ottmarsheimerinnen ließen das nicht auf sich sitzen. „Sie haben wirklich lange, aber präzise Pässe in die Schnittstelle gespielt“, sagt der SVH-Trainer anerkennend. Zwei Tore erzielten sie nach derartiger Vorarbeit – das 1:1 durch Katrin Hahn in der 27. und das 2:1 durch Jessica Weng in der 34. Minute. „Danach waren wir wieder am Drücker“, sagt Kruppa. Doch beinahe mit dem Pausenpfiff musste Horrheim den nächsten Nackenschlag hinnehmen. „Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld haben wir in der Abwehr den hohen Ball falsch eingeschätzt“, sagt der Gästetrainer. Laura Pfeiffer bedankte sich und schob am langen Pfosten zum 3:1 über die Linie. Horrheim gab nie auf und kam fünf Minuten nach Wiederanpfiff erneut zum Anschlusstreffer. „Wir waren spielerisch klar stärker zurückgekommen“, berichtet Kruppa. Die Gäste setzten sich über links durch. Lena Müller bediente Marie Pfaffeneder, die aus zehn Metern das 2:3 erzielte. „Dann hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können, Chancen gab es auf beiden Seiten“, sagt Kruppa. Es kippt zu Gunsten der Gastgeberinnen. Elly Manz in der 70. und Elena Chamoulias per Foulelfmeter in der 74. Minute sorgten für die Entscheidung. „Der Elfmeter war klar“, bestätigt Kruppa. „Bei einem Konter kam unsere Abwehrspielerin minimal zu spät und hat die Angreiferin getroffen.“ Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Bahmer auf 3:5. Kruppa: „Das Ergebnis ist schade, aber die Leistung war sehr gut.“

"Hauptsache drei Punkte"

11. April 2022
SV Horrheim – FV Markgröningen 2:0 (2:0)
Seine Mannschaft war schlecht ins Spiel gekommen, doch trotzdem führte Sergej Hilgenbergs Elf bereits nach 14 Minuten. „Trotzdem: Die ersten 30 Minuten waren wir schläfrig. Die komplette Halbzeit war Chaos pur. Wir sind nur dem Ball hinterhergesprintet, ohne jedoch Ruhe ins Spiel zu bringen. Es war Kick and Rush“, erklärt der Horrheimer Übungsleiter. Nach einer guten Viertelstunde dennoch der erste Treffer. Erst hatte Marius Kohler eine gute Chance liegen gelassen, die Markgröningens Keeper Juri Gnad entschärft hatte. Aus dem darauffolgenden Eckball resultierten insgesamt drei weitere. Der vierte schließlich fand Jan Philipp Maiers Kopf – 1:0. Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhte Daniel Stierle gar auf 2:0. Ein Befreiungsschlag fand Kohler, der den Ball knapp von der Seitenauslinie rettete. Die darauffolgende Flanke fand Daniel Stierle. „Obwohl es heute zu wenig war, haben wir gewonnen. Es hätte nach der ersten Hälfte aber genauso gut 2:0 für die Markgröninger stehen können. Wir können spielerisch mehr. Aber wir haben gewonnen, von daher ist alles in Ordnung“, resümiert Hilgenberg.

Horrheim macht zu viele Fehler

02. April 2022
SV Horrheim – FSV 08 Bissingen 3:5 (2:3)
SVH verliert am Donnerstag das Nachholspiel der Regionenliga 2 gegen den FSV 08 Bissingen mit 3:5. Dem SV Horrheim ist in der Frauenfußball-Regionenliga 2 der Befreiungsschlag misslungen. Die Mannschaft von Trainer Markus Messirek steckt weiterhin in Reichweite der Abstiegsplätze in der zweiten Tabellenhälfte fest, nachdem der SVH am Donnerstagabend gegen den bisherigen Tabellennachbarn FSV 08 Bietigheim-Bissingen mit 3:5 (2:3) verloren hat. „Vom Spielerischen, aber auch vom Willen haben wir alles dafür getan, das Spiel zu gewinnen. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft“, berichtet der SVH-Übungsleiter. „Aber wenn man da unten drin hängt, fehlt hin und wieder auch das sprichwörtliche Glück.“ Die Horrheimerinnen kamen gleich gut ins Spiel. „Wir haben von Anfang an die Partie in die Hand genommen. Wir hatten viel Ballbesitz. Teilweise war es ein Spiel auf ein Tor – die Bissingerinnen sind kaum hinten rausgekommen“, erklärt Messirek. Fast folgerichtig gingen die Gastgeberinnen auch mit 1:0 in Führung. Antonia Lutz schickte Anna-Lena Collmer in die Gasse, die 08-Torfrau Eileen Grosz keine Chance ließ (7. Minute). Doch in der Folge drehten die Bissingerinnen die Partie. „Den folgenden drei Toren der Gäste gingen jeweils gravierende Fehler von uns voraus“, ärgert sich Messirek. Beim Ausgleich spielten sich die Bissingerinnen durch die Mitte durch, und die Horrheimerinnen bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Emily Klein vollstreckte letztlich (14.). Nur eine Minute später versenkte Malou Raynoschek einen Freisto0 zum 2:1 (15.) – ebenso wie noch einmal zwei Zeigerumdrehungen später Jule Nägele zum 3:1 (17.). Diese „Nackenschläge, die wir im weiteren Spielverlauf immer wieder erhalten haben“ (Messirek) steckten die Gastgeberinnen aber gut weg. „Wir haben nicht aufgehört zu kämpfen und blieben weiter am Drücker“, berichtet der SVH-Trainer. Romy Bahmer vergoldete die Bemühungen auch mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 (24.). Und die Horrheimerinnen hätten sich durchaus den Ausgleich verdient gehabt. Doch bei einem Schuss von Collmer von der Strafraumecke bekam Grosz gerade noch die Fingerspitzen an das Spielgerät. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen gleich wieder gut im Spiel. „Doch wir haben uns zwei blöde Fehler erlaubt, als wir jeweils den Ball nicht hinten raus bekommen haben“, berichtet Messirek. Diese Situationen reichten den Bissingerinnen, um zwei Mal zuzuschlagen. Zunächst erzielte Raynoschek das 4:2 (59.), dann Denisa Larissa Nesimi das 5:3 (68.). Drei Minuten vor dem letzten Treffer hatte Bahmer erneut für die Horrheimerinnen verkürzt – 3:4 (65.). Nach einer Ecke hatten die Bietigheimerinnen den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekommen.

Sascha Berger schnürt einen Dreierpack

31. März 2022
SV Horrheim – TSV Hochdorf 7:0 (4:0)
Horrheim gewinnt gestern Abend B-6-Nachholspiel gegen Hochdorf mit 7:0. Einen ungefährdeten Sieg hat der SV Horrheim gestern Abend im vom Wochenende verlegten Nachholspiel eingefahren. „Wir sind von Anfang gut in die Partie gekommen. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Doch die Jungs wollten oftmals zu viel und waren zu ungeduldig. Das ein oder andere Mal hätten wir uns die Hochdorfer besser zurechtlegen sollen. So hatten wir einige Ballverluste“, berichtet SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. Davor ist er voll des Lobes für seine Abwehr. „Die Defensivabteilung hat geliefert. Die Jungs haben alle Angriffe der Hochdorfer im Keim unterbunden und haben alles abgeräumt“, berichtet Hilgenberg. Bereits in der 1. Minute hätte es 1:0 stehen können. Doch die Hochdorfer kratzten den Ball gerade noch von der Linie. Nach zehn Minuten durften die Horrheimer dann das erste Mal jubeln. Sascha Berger eröffnete den Torreigen mit seinem ersten von insgesamt drei Treffern. Nur drei Zeigerumdrehungen später ließ Marius Kohler das 2:0 folgen. Auch er traf zwei Mal. In der 25. Minute verwandelte Daniel Stierle einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter zum 3:0. Und noch vor der Pause schraubte Berger das Ergebnis auf 4:0 (40. Minute). Der Stürmer des SVH erzielte auch nach dem Seitenwechsel das erste Tor für die Gastgeber. Nach 55. Minuten traf Berger zum 5:0. Die letzten beiden Treffer fielen jeweils nach einem Freistoß. Zunächst versenkte Pajtim Ajeti das Spielgerät direkt nach einer Stunde. Und 15 Minuten vor dem Schlusspfiff traf auch Marius Kohler mit einem Freistoß direkt. „Danach haben wir nicht mehr so gedrückt wie in der ersten Halbzeit“, berichtet Hilgenberg, zollt aber auch den Hochdorfern Respekt: „Die Gäste haben sich seit der Hinrunde weiterentwickelt. Und sie wirkten auch fit. Sie haben bis zum Ende dagegengehalten.“

„Anfangs müssen wir geduldig sein“

Wie viel Durchsetzungskraft hat Pascal Kohler (Mitte) heute Abend?

30. März 2022
Der SV Horrheim als entthronter Tabellenführer der Kreisliga B 6 geht als klarer Favorit ins Nachholspiel gegen Hochdorf. Die Rolle des Gejagten kennt der SV Horrheim aus der Fußball-Kreisliga B 6 inzwischen zur Genüge. Ihr durch den Aufstieg endlich zu entgehen, ist das große Ziel. „Wir sind schon lange nicht mehr nicht auf Platz eins gestanden“, sagt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. „Jetzt stehen wir unter Zugzwang. Aber ich erwarte einen klaren Sieg.“ Zum Nachholspiel heute um 20 Uhr ist der TSV Hochdorf zu Gast beim SVH. Als Dritter gegen den Elften scheinen die Kräfteverhältnisse zumindest auf dem Papier klar zu sein. „Die Hochdorfer wollen mitspielen, und im Hinspiel lagen wir auch erstmal 0:1 hinten“, erinnert sich Hilgenberg. Lomersheim II verlor zuletzt in Hochdorf. „Und Vaihingen hat sich zwei Mal schwer getan“, sagt der SVH-Trainer. „Die Hochdorfer lassen sich nicht unterkriegen und arbeiten weiter, das finde ich super. Wir müssen vor jeder Mannschaft Respekt haben.“ Auch wenn er auf ein deutliches Resultat für Horrheim hofft, mahnt Hilgenberg: „Anfangs müssen wir geduldig sein.“ Das Spiel mitten in der Woche passt dem Übungsleiter nicht so recht in den Plan. „Ein Dienstagstraining gibt es dann nicht und im Donnerstagstraining geht nicht viel“, bedauert er. Doch wenn beide Frauen- und beide Männermannschaften am Sonntag Heimrecht gehabt hätten, komme es schon mal vor, dass Spiele auf Mittwochabend gelegt werden. „Das musste schon beim Staffeltag geklärt werden, und da wusste man nicht, wie streng die Corona-Richtlinien sein würden.“ So leidet das Training zwar in dieser Woche unter dem verlegten Spiel, dafür musste Hilgenberg in der Vorwoche keine Rücksicht auf den Fitnesszustand seiner Kicker am Sonntag nehmen. „Da haben wir etwas mehr Fitness ins Training eingebaut“, sagt er. „Danach gab es zwar schwere Beine. Aber das konnten wir machen, und das war auch ganz gut für die Jungs.“ Einige Ausfälle muss Hilgenberg in seinem Team dennoch kompensieren. „Mario Vehlgut war im Urlaub und kommt jetzt erst zurück, der fehlt“, berichtet der Trainer. „Hannes Widmann war krank und letzte Woche nicht im Training, der fehlt auch. Und für Oliver Seidel kommt das Spiel nach seinem stärkeren Muskelfaserriss in der Vorbereitung noch zu früh.“ Dazu stehe hinter dem Einsatz von zwei weiteren Spielern ein großes Fragezeichen. „Wir haben das Spiel schon auf 20 Uhr gelegt, weil einige von uns länger arbeiten. Bei den beiden weiß man aber noch nicht, ob es reicht. Aber wir haben schon in den letzten Spielen immer drei, vier Ausfälle verkraften müssen. Die Runde ist noch lang. Ensingen lag auch schon fünf Punkte zurück und steht jetzt ganz vorne. Wenn wir das Spiel gewinnen, dann sind wir wieder Tabellenführer.“

Horrheim lässt sich auskontern

Horrheims Jana Klein (von rechts) spitzelt Leinfeldens Lisa Lindel gerade noch so den Ball weg.

29. März 2022
SV Horrheim – TSV Leinfelden 1:3 (0:2)
In der Regionenliga 2 verpassen die SVH-Fußballerinnen, nach guten Balleroberungen Chancen zu kreieren. Tabellennachbar TSV Leinfelden kommt mit zwei schnellen Gegenstößen und einem Eckball zum 3:1-Erfolg.
„Wir haben einfach nicht das umgesetzt, was wir besprochen hatten“, bedauert Markus Messirek. Der Trainer des SV Horrheim musste am Sonntag mit ansehen, wie die Fußballerinnen des SV Horrheim in der Regionenliga 2 auf heimischem Platz gegen den TSV Leinfelden mit 1:3 (0:2) verloren haben. „Wir sind nicht ins Spiel gekommen, sind nicht richtig gegen die Gäste angelaufen“, erzählt der Übungsleiter der SVH-Fußballerinnen von einem Spiel, in dem die Gastgeberinnen so gut wie keine Torgefahr ausstrahlten. „Eigentlich haben wir das Spiel gemacht und hatten sehr viel Ballbesitz“, sagt Messirek. „Aber wir haben keine Spielverlagerung hinbekommen und keinen Druck aufgebaut. Die Leinfeldenerinnen sind ein paar Konter gefahren und waren damit erfolgreich.“ Die ersten beiden Gegentore musste der SV Horrheim hinnehmen, nachdem er jeweils im Mittelfeld den Ball verloren hatte. „Die Leinfeldenerinnen haben dann den Ball vorgeschlagen und sind allein auf unsere Torfrau Nele Sophie Burger zugelaufen – fertig“, berichtet Messirek. Dieses Rezept führte in der 18. Minute zum 1:0 durch Magdalena Helm und in der 45. Minute zum 2:0 durch Julia Schaber. „Wir hätten noch den ganzen Mittag spielen können, ohne zu einem Tor zu kommen“, ärgert sich der Übungsleiter der Gastgeberinnen. „Bei der Balleroberung waren wir immer erfolgreich. Aber das Umsetzen nach vorne hat nicht funktioniert.“ Zum Ehrentreffer kamen die Horrheimerinnen aber doch noch. 68 Minuten waren gespielt, als die Gäste aus Leinfelden den Ball zu ihrer Torfrau Yvonne Lörcher zurückspielten. „Sie ist auch rausgekommen“, berichtet Messirek. Doch Jana Klein sprintete schneller, als es ihre Gegenspielerinnen erwartet hatten. Sie setzte nach und kam vor der Gästekeeperin an den Ball. „Außerdem war das noch vor dem Sechzehner“, sagt Messirek. Klein gelang es, Lörcher zu umspielen und ins leere Tor einzuschieben – 1:2. Doch die Freude über den Anschlusstreffer währte nicht lange. Die Entscheidung zu Gunsten der Leinfelderinnen fiel schon in der 75. Minute. Nach einem Eckball beförderte die kurz zuvor eingewechselte Raja Kaipf das Leder per Direktabnahme zum 3:1-Endstand in die Maschen des Horrheimer Gehäuses. „Hoffentlich sind am Donnerstag gegen den FSV 08 Bissingen wieder alle da und auch fit“, sagt Messirek mit Blick auf das Nachholspiel, das um 19.30 Uhr in Horrheim angepfiffen werden soll. Vom Tabellenfünften Bissingen trennt die Horrheimerinnen auf Platz acht nur ein Punkt. Umso ärgerlicher für den SVH, dass Lena Müller am Sonntag schon nach 36 Minuten ausgewechselt werden musste. „Sie hat sich nach einem Pressschlag das Knie verdreht“, sagt Messirek.

Mit dem letzten Aufgebot zur 1:5-Niederlage

22. März 2022
TSV Münchingen II – SV Horrheim 5:1 (4:0)
SV Horrheim gelingt es nicht, die vielen Krankheitsfälle zu kompensieren. In der Regionenliga 2 haben die Fußballerinnen des SV Horrheim eine empfindliche 1:5-Schlappe beim Tabellenzweiten TSV Münchingen II kassiert. Schon zum Seitenwechsel lag die Elf von Markus Messirek mit 0:4 zurück. „Wir haben nicht umsonst versucht, beide Spiele unserer Mannschaften in der Regionenliga und der Bezirksliga zu verlegen“, sagt der Übungsleiter des SVH. „Wir hatten acht Corona-Fälle zu verkraften. Leider waren die Gegnerinnen partout nicht bereit dazu, die Spiele zu verlegen, auch wenn wir selbst schon vier Mal Verlegungen zugestimmt hatten. Darum mussten manche von uns in beiden Spiele ran.“ Der Auftritt in der Regionenliga lässt sich kurz zusammenfassen. Messirek: „Wir haben gespielt. Wir waren da. Wir haben Größe gezeigt. Und wir haben gekämpft und versucht umzusetzen, was wir gesagt haben.“ Doch die vier Treffer der Gastgeberinnen allein in Hälfte eins waren nicht mehr wettzumachen. „Die Münchingerinnen haben gleich von Anfang an Druck gemacht“, berichtet Messirek. „Wir mit unserer zusammengewürfelten Mannschaft, in der manche auch von einer vorausgegangenen Corona-Erkrankung noch angeschlagen waren, haben uns erstmal sortieren müssen.“ Zwei, drei Tore fielen nach Ecken, und bis sich Horrheim vollends sortiert hatte, war die Vorentscheidung längst gefallen. Stefanie Geiger (19. Minute) Alessa Bürger (31.) und Barbara Lux (37. und 45.) schossen Münchingen II auf die Siegerstraße. „In der Pause haben wir umgestellt und danach mit Pressen ein bisschen mithalten können“, berichtet der Gästetrainer. „Man sieht, dass wir nicht aufgegeben, sondern bis zum Schluss weitergemacht haben.“ Denn auch wenn Bürger in der 66. Minute auf 5:0 für Münchingen II erhöhte, ließen die Horrheimerinnen die Köpfe nicht hängen. Drei Minuten vor Spielende wurden sie mit dem Ehrentreffer belohnt. „Der Angriff war sauber übers Mittelfeld rausgespielt“, sagt Messirek. „Ein Pass wurde zu Maya Cords in die Spitze gespielt, und sie hat sauber an der Torfrau vorbei reingeschoben.“ Nach der klaren 1:5-Niederlage hofft der SVH-Trainer darauf, fürs nächste Wochenende wieder mehr fitte Spielerinnen zu haben.

Tore schoss ausschließlich der SVH

21. März 2022
FC Gündelbach – SV Horrheim 0:7 (0:3)
„Horrheim hat verdient gewonnen, und alles andere lasse ich heute lieber unkommentiert“, berichtet FCG-Trainer Rafael Krupop vom Spiel seiner Mannschaft gegen den Tabellenführer. „Wir sind mit dem allerletzten Aufgebot angetreten. Respekt vor den Jungs, die sich für uns reinhauen.“ Tore schossen gestern ausschließlich die Gäste, die allerdings 29 Minuten bis zum ersten Treffer brauchten. Nach Doppelpass mit Justin Stroh flankte Joshua Krone den Ball zum kurzen Pfosten, wo der mitgelaufene Linksverteidiger Pascal Kohler zur Stelle war und mit der Hacke einschoss. Nach einer Ecke in der 37. Minute köpfte die Gündelbacher Abwehr den Ball zwar vom Tor weg – allerdings direkt vor die Füße von Marco Burkhardt, der sich mit dem 2:0 bedankte. Ein Foul an Pajtim Ajeti zog einen Strafstoß nach sich, den Sascha Berger für die 3:0-Pausenführung nutzte (40. Minute). Nach einem Schuss von Krone nutzte Stroh den Abpraller, um aus fünf Metern auf 4:0 zu erhöhen (55.). „Hajriz und Driton Bajraktari sind vor anderthalb Jahren aus Gündelbach zu uns gekommen“, berichtet Hilgenberg, der beide in der 73. Minute einwechselte. Hajriz Bajraktari traf schon nach fünf Minuten zum 5:0, als er nach einem Freistoß das Leder über die Linie drückte, und erhöhte in der 85. Minute auf 6:0. Das 7:0 war Daniel Stierle vorbehalten, der einen Freistoß direkt verwandelte (88.).

Horrheim lässt erneut Federn

Hiergeblieben! Jakob Nabrotzki will Horrheims Pascal Kohler (Mitte) bei sich behalten. Das Topspiel der B 6 endet torlos.

13. März 2022
SV Horrheim – TSV Großglattbach 0:0 (0:0)
„Wir haben zwei Punkte verloren“, sagt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg nach dem torlosen Spitzenspiel gegen den TSV Großglattbach. „Wir hatten Chancen en masse, aber irgendwie wollte der Ball nicht rein.“ Dagegen sieht Gästetrainer Daniel Fuchs ein „verdientes Unentschieden nach einem guten, sehr kampfbetonten Spiel“. Die Horrheimer gingen als Favorit in die Begegnung, mussten allerdings mehrere kurzfristige Ausfälle hinnehmen. Und die verfügbaren Spieler behielten nicht immer die Nerven, wenn es drauf ankam. „Als Hannes Widmann in der 10. Minute freigespielt und allein vor dem Tor war, hat er überhastet abgeschlossen“, berichtet Hilgenberg. Ähnliches galt für Daniel Stierle nach einer Flanke von Joshua Krone in der 15. und für Pajtim Ajeti in der 25. Minute des Topspiels der Liga. „Felix Abel bei einem Kopfball den Torwart getroffen, ein weiterer wurde von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt“, sagt der SVH-Trainer. Derweil sagt Fuchs, der mit dem einen Punkt als Ausbeute zufrieden ist: „Es hätte auch 2:2 oder 3:3 ausgehen können, Chancen gab es auf beiden Seiten.“ Die größten Chancen für die Gäste aus Großglattbach hatten Jakob Nabrotzki und Jonathan Gayer in der ersten Halbzeit sowie Patrick Beisser nach dem Seitenwechsel. „In der zweiten Hälfte hatten wir wieder massig Chancen“, erzählt Hilgenberg. „Durch Luis Weber, durch Sascha Berger, dem der Gästetorwart dann die Füße weggezogen hat, durch Daniel Stierle, der mit dem Kopf einen Freistoß an den Pfosten verlängert hat.“ Und in der sechsten Minute der Nachspielzeit wiederum durch Berger. „Da kam ein Freistoß auf den langen Pfosten“, sagt Hilgenberg. „Der Großglattbacher Torwart ist am Ball vorbei gesprungen, aber Sascha hat vor lauter Getümmel den Ball gar nicht gesehen. Egal mit welchem Körperteil er ihn erwischt hätte – er wäre im Tor gewesen.“ So blieb es beim 0:0. Einen Grund, sich zu ärgern, hat allerdings auch der Gästetrainer. In der 76. Minute hatte er sich eingewechselt, in der 84. Minute sah er die Rote Karte. „Das war absolut dumm“, bekennt er freimütig. „Es war eine Beleidigung – aber nachdem einer mit zwei gestreckten Füßen reingegangen ist.“ Hilgenberg hat die Situation etwas anders gesehen, auch wenn er ebenfalls von zwei gestreckten Beinen berichtet – aber eins von Marco Burkhardt, eins von Fuchs: „Beide sind zum Ball gegangen, beide mit gestrecktem Bein.“

Horrheim erfüllt Pflichtaufgabe

Maya Cords (Dritte von rechts) freut sich mit ihren Mannschaftskameradinnen üer ihren Treffer zum 1:0 beim 3:0-Sieg des SV Horrheim über den TSV Mühlhausen/Stuttgart.

08. März 2022
SV Horrheim – TSV Mühlhausen/Stuttgart 3:0 (1:0)
Ihr erstes Punktspiel im neuen Jahr haben die Fußballerinnen des SV Horrheim mit 3:0 gewonnen. Gegen den TSV Mühlhausen/Stuttgart reichte es in der Partie der Regionenliga 2 aber noch nicht zu einer Glanzleistung. „Wir haben das Ziel erreicht, haben mit 3:0 gewonnen“, sagt SVH-Trainer Markus Messirek. „Aber im Spiel selbst haben wir uns sehr schwer getan. In der ersten Halbzeit hat es lange gedauert, bis wir reingefunden haben.“ Die Gäste aus der Landeshauptstadt stellten sich vor allem hinten rein, um keine allzu hohe Niederlage zu kassieren. Dabei lagen beide Teams in der Tabelle gar nicht so weiter auseinander: Horrheim verbesserte sich durch den Sieg vom siebten auf den sechsten Platz, die Gäste bleiben Neunter. Als es den Horrheimerinnen am Sonntag endlich gelang, gegen die vielbeinige Abwehr anzukommen, dauerte es nicht mehr lange bis zum ersten Treffer – auch wenn hierzu ein Standard benötigt wurde. In der 20. Minute trat Lena Müller einen Eckball mitten vors Tor. Maya Cords staubte aus fünf Metern ab und schob zum 1:0 ein. „Mit der Führung im Rücken wollten wir auch den Schwung mitnehmen in die zweite Halbzeit“, sagt Messirek. Doch erneut taten sich seine Spielerinnen unerwartet schwer. „Dabei hatten wir das Spiel über die ganzen 90 Minuten in der Hand und haben auch versucht, das Mittelfeld breit zu machen“, sagt der SVH-Trainer. „Wir sind bei denen nicht durch die Mauer durchgekommen. Aber es ist auch nie etwas angebrannt, so dass wir am Schluss verdient mit 3:0 gewonnen haben.“ Allerdings war langer Atem nötig. In der 75. Minute spielte Lena Müller das Leder nach einer Balleroberung im Mittelfeld in die Gasse zu Marie Pfaffeneder, die durchlief bis zur Torfrau und überlegt einschob. Dieses Mal dauerte es nur zehn Minuten, bis Antonia Lutz den 3:0-Endstand nachlegte. „Nachdem sie aus dem Mittelfeld angespielt worden war, hat sie von der Sechzehner-Linie aus ins lange Eck geschossen“, beschreibt ihr Trainer den letzten Treffer der Partie. „Unsere Torfrau war dagegen nicht ausgelastet. Die Gäste hatten nur ein, zwei Schüssle, aber nichts gefährliches. Hintendrin sind wir gut gestanden und haben viel abgelaufen.“ Messirek hatte am Sonntag das Luxusproblem einer vollen Bank, so dass er vier Mal durchwechselte, um möglichst vielen Kickerinnen Spielzeit zu geben. „Die Bank war so stark wie die erste Elf“, freut sich der Übungsleiter. Und für die nächsten zwei Wochen – der SVH hat am Wochenende schon wieder spielfrei – hat er auch schon die Trainingsinhalte erkannt. „Viel am Ball machen, Druckaufbau übers Mittelfeld und zusammen die Laufwege einstudieren“, beschreibt Messirek, was er bis zum nächsten Spiel seines Teams verbessern will.

SVH untermauert sein Ambitionen

07. März 2022
SV Horrheim – TSV Wiernsheim 7:1 (3:0)
Nach der Niederlage in Ensingen vor einer Woche hat der SV Horrheim gestern mit dem 7:1-Heimsieg gegen Wiernsheim seine Ambitionen untermauert. Mit zwei Treffern in der 6. und 15. Minute legte Pajtim Ajeti schnell eine 2:0-Führung vor. „Beim ersten Tor hat er den Ball am langen Pfosten mit dem Knie oder Oberschenkel über die Linie gedrückt“, berichtet SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. Das 2:0 war ein Kopfballtreffer nach einer Ecke. In der 25. Minute verwandelte Daniel Stierle einen an Marius Kohler verschuldeten Foulelfmeter. „Bis dahin sind wir ein ziemlich hohes Tempo gegangen“, sagt Hilgenberg. „Danach waren wir nicht mehr ganz so aggressiv im Spiel nach vorne. Aber es war eine gute Begegnung.“ Stierle und Tom Borchert durften in der zweiten Halbzeit pausieren, um ihre Knie zu schonen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff bereitete Hannes Widmann das 4:0 vor, Justin Stroh musste den Ball am langen Pfosten nur noch über die Linie bringen. Mit einem Freistoßtor aus 20 Metern links oben in den Winkel stellte Ajeti in der 65. Minute auf 5:0. Semih Ergün erzielte zwei Minuten später den Ehrentreffer für die Gäste. „Das war ein bisschen bitter, weil er da unseren Torwart überlupft hat, der weit draußen stand“, sagt Hilgenberg. Doch zwei weitere Treffer versöhnten den SVH-Trainer. Nachdem Luis Weber in seiner ersten Aktion nach der Einwechslung einen scharfen Ball von rechts vors Tor gespielt hatte, schob Florian Brosi zum 6:1 ein (78.). Vier Minuten später sorgte Felix Abel nach einer langen Vorlage für den 7:1-Endstand, als er den Wiernsheimer Schlussmann umkurvte und ins leere Tor einschob. „Danach gab es noch zwei Tore, die aber wegen Abseits nicht gegeben wurden“, sagt Hilgenberg.

Einziges Manko ist der Testspielmangel

Romy Bahmer (Mitte) ist beim SV Horrheim Dreh- und Angelpunkt. Das ganze Team ist schon heiß, morgen wieder einzugreifen.

05. März 2022
Beim SV Horrheim gehen die Fußballerinnen zuversichtlich in die Rückrunde der Regionenliga 2. Am Sonntag haben sie die Mannschaft des TSV Mühlhausen/Stuttgart zu Gast, gegen die sie in der Hinrunde bereits mit 3:0 gewonnen haben. Nach einer guten Vorbereitung steigen die Fußballerinnen des SV Horrheim morgen wieder ein. Die Rückrunde der Regionenliga 2 beginnt für sie mit dem Heimspiel gegen den TSV Mühlhausen/Stuttgart. Im Hinspiel hatte die Elf von Trainer Markus Messirek zwar mit 3:0 gewonnen, danach aber eine längere Durststrecke überstehen müssen. Das einzige Punktspiel des SVH im November war der 5:1-Erfolg gegen Schlusslicht FC Biegelkicker Erdmannhausen II. Genau da würde Messirek aber gerne anknüpfen, auch wenn die Pause lang war und die Mehrzahl der Testspiele ausgefallen ist. „Die Vorbereitung war aus meiner Sicht sehr gut“, sagt der Übungsleiter. „Es ist aber schade, dass das eine oder andere Spiel nicht stattgefunden hat. Ein Gegner hatte einen Corona-Fall im Team, zwei andere haben keine Mannschaften zusammenbekommen.“ Die Ausfälle sind für die Horrheimerinnen umso bedauerlicher, weil sie stets ein spielfähiges Team beisammen hatten. „Die zwei Spiele, die aber stattgefunden haben, die waren gut“, berichtet Messirek. Genauer genommen sogar drei. Vor gut einer Woche spielte ein aus beiden Horrheimer Mannschaften gemischtes Team gegen die SGM Roßwag/Großglattbach. Am 13. Februar hatte Horrheim mit Erdmannhausen sogar für beides seiner Teams einen eigenen Gegner gehabt. „Früh haben die Mannschaften aus der Bezirksliga gespielt, nachmittags die aus der Regionenliga“, sagt der SVH-Trainer. „Das war von beiden Mannschaften echt gut. Gerade unsere Erste gegen den Landesligisten war sehr motiviert. Und die Mädels waren sehr fit, so dass Erdmannhausen lange keine Chance hatte.“ Spätestens da zeichnete sich für Messirek ab, dass er mit der Ergänzung des Trainerteams in der Winterpause den richtigen Riecher gehabt hatte. „Wir haben uns um Carsten Kruppa aus Sachsenheim verstärkt, der in Horrheim aktuell die C-Mädchen trainiert“, sagt der Cheftrainer der Horrheimer Frauenteams. „Ich selbst bin im Geschäft sehr eingespannt, da wollten wir bei im Schnitt 22 oder 23 Trainingsteilnehmerinnen noch einen weiteren Trainer haben.“ Außerdem wurde Jochen Neff engagiert, der sich in der Vorbereitungsphase gezielt um die Bereiche Athletik, Kraft und Schnelligkeit kümmerte. „Es hat mich sehr gefreut, dass er das übernommen hat“, sagt Messirek, der den Fitnesstrainer schon länger kennt. „Seine Einheiten waren draußen oder in der Halle, auch mal online über Teams. Es war gut, was er den Mädels rübergebracht hat.“ Und der Erfolg zeigte sich unter anderem beim Spiel gegen den Landesligisten aus Erdmannhausen. Messirek: „Wir haben nur mal kurz vor der Pause etwas nachgelassen, aber dann bis zum Ende abgerufen, was geht. Da waren alle konditionell wirklich schon gut drauf.“ Dafür mussten Dinge wie der Torabschluss oder das Passspiel in die Tiefe noch intensiver trainiert werden. „Das Abschlusstraining am Donnerstagabend war sehr gut“, freut sich der SVH-Trainer über den positiven Gesamtzustand seines Teams. „Wir sind gut vorbereitet, alle gehen mit viel Spaß in den zweiten Teil der Saison.“ Und auch, wenn in der Faschingswoche ein paar Spielerinnen beim Skifahren waren, gibrt es angesichts dieser Rahmenbedingungen für Messirek nur eins: „Wir gewinnen am Sonntag.“

Ensingen bleibt durch Sieg im Spitzenspiel dran

Im Spitzenspiel kämpfen Horrheims Pajtim Ajeti und Jan Maier (von links) vor dem Ensinger Tor mit den Verteidigern Jens Fischer, Kevin Steinl und Simon Fink um die Lufthoheit.

28. Februar 2022
TSV Ensingen – SV Horrheim 3:1 (2:0)
Der SV Horrheim hat in der Rolle des Gejagten gestern nicht glücklich agiert. „Unsere Wintervorbereitung war nicht gut gewesen, auch wenn ich in dieser Woche mit der Trainingsleistung wirklich sehr zufrieden war“, sagt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg auf der Suche nach einer Erklärung für die zweite Niederlage in einem Spitzenspiel der Liga. Zum Abschluss der Hinrunde sollten die rund 300 Zuschauer einen spannenden Kampf im Ensinger Forchenwald zu sehen bekommen. „Es war vorher klar, dass es aggressiv und zweikampfbetont werden würde“, gibt der Ensinger Trainer Siegfried Blum zu Protokoll. Allzu viele Hochkaräter waren unter den Schüssen der ersten Spielhälfte nicht zu bewundern. Auffällig war jedoch, dass die Gäste zu wesentlich mehr Abschlüssen kamen. „Zehn oder zwölf“, schätzt Hilgenberg. „Aber Ensingen hatte zwei Chancen und hat daraus zwei Tore gemacht.“ Bereits in der 11. Minute trugen die Gastgeber einen Angriff mustergültig vor. Nach einem Doppelpass zwischen Tobias Häfner und Steffen Roßmann schob Häfner den Ball aus sieben Metern am Torwart vorbei – 1:0. Auch dem zweiten Treffer ging eine gelungene Kombination der Ensinger Offensivabteilung voraus. Häfner spielte nach einem Angriff über die linke Seite das Leder vors Tor. Der erste Ensinger lief am Ball vorbei, ws kurzzeitig für Verwirrung sorgte. Diese nutzte Kevin Steinl am langen Pfosten und drückte den Ball aus etwa fünf Metern Entfernung zum 2:0 über die Torlinie (38.). „Viele Chancen hatten wir nicht“, fasst Blum die erfolgreiche Halbzeit zusammen. „Aber Horrheim hatte vor allem Freistöße, Standards aus dem Halbfeld. Und die haben wir sehr gut verteidigt – in der ersten wie in der zweiten Hälfte.“Damit haderten die Gäste. „Die Ensinger haben sich immer reingeschmissen“, berichtet Hilgenberg. Das war in der zweiten Halbzeit nicht anders. Egal ob Rücken, Beine oder Allerwertester – irgendein Körperteil wurde in die Flugbahn des Balls gehalten, so dass die Bemühungen der Horrheimer ein ums andere Mal kurz vor dem Tor scheiterten. Doch bevor die Gäste in Hälfte zwei das Projekt Ergebniskorrektur richtig angehen konnten, lagen sie bereits mit 0:3 hinten. Drei Minuten nach Wiederanpfiff schlug Simon Fink den Ball weit nach vorn zu Max Lohfink. Doch statt vom langen Pfosten aus sein Glück zu versuchen, spielte er in die Mitte zu Roßmann – dieser schloss aus nur drei Metern Entfernung zur 3:0-Führung ab. Die Zuschauer bejubelten diesen unerwartet klaren Zwischenstand frenetisch. Der Ensinger Übungsleiter zeigt sich vor allem von der Entstehung des Treffers beeindruckt. „Das war eine Top-Aktion, bei der Max viel Übersicht gezeigt hat“, freut sich Blum. Auf der Gegenseite bemühten sich die Horrheimer weiterhin, den Anschluss zu finden. Das gelang bereits in der 56. Minute. Joshua Krone schlug den Ball nach vorne, wo er allerdings nicht direkt im Ziel landete. Felix Abel schoss, doch der Versuch wurde abgeblockt. Der Abpraller landete aber erneut bei Abel, des das Leder im zweiten Anlauf unter die Latte drosch. Derweil krümmte sich einige Meter außerhalb Ensingens Jens Fischer am Boden. „Ich habe ihn voll erwischt, aber es war keine Absicht“, erklärte Pascal Kohler dem Schiedsrichter, der dem Ensinger schließlich achselzuckend beschied: „Was soll ich jetzt tun? Das Tor zurücknehmen?“ Das kam nicht in Frage, das Spiel ging weiter. Aber so wie um die 65. Minute herum jeder zweite Horrheimer seinen Schuss aufs Ensinger Tor abgab, so konsequent zeigten die Verteidiger vollen Körpereinsatz und hielten ihren Kasten in einer Gemeinschaftsaktion sauber. „Unsere Innenverteidigung war immer Herr der Lage“, freut sich Blum. In der 77. Minute war es Simon Fink, der einen Freistoß für die Gastgeber aus gut 20 Metern direkt schoss und das Leder dabei an die Oberkante der Latte setzte. Beim nächsten Angriff nahmen Steinl und Tobias Urbani das Gästetor unter Beschuss, scheiterten aber klar. Doch auch die Horrheimer brachten den Ball nicht mehr im Gehäuse des gegnerischen Teams unter. In Minute 84 waren es gleich zwei Hereingaben, die nicht ankamen – die erste wurde rückwärts gespielt, die zweite vom stark böigen Wind verweht. Doch auch wenn ein Angreifer den Ball direkt vor den Fuß bekam, gab es keine Erfolgsgarantie. Das musste Sascha Berger spüren, der einen über links vorgetragenen Angriff aus kurzer Distanz weit am Tor vorbei schoss (85.). Und auch Abel erging es in der Nachspielzeit nicht besser, als er an der Fünf-Meter-Linie abzog, der Ball aber fast senkrecht nach oben flog und hoch übers Tor ging. „Dafür dass wir die beste Defensive der Liga haben, war das heute nicht gut“, bedauert Hilgenberg. „Die Gegentore sind zu leicht gefallen.“ Das Torverhältnis weist zwar immer noch den guten Wert von 9:66 aus, doch die Horrheimer sind nicht mehr alleiniger Spitzenreiter bei den Gegentoren. Der VfB Vaihingen weist nach dem gestrigen Spiel mit 9:46 ebenfalls Topwerte vor.



SVH II hat viel Geduld gebraucht

Auch wenn Daniel Nigge (rechts) zum Tor für Riet auflegte, hat hier Horrheims Alexander Heine den Fuß am Ball.

21. Februar 2022
SV Horrheim II – SV Riet 2:1 (0:0)
Der SV Horrheim hat viel Geduld gebraucht, ehe er gestern den Sieg seiner Reserve gegen den Tabellennachbarn aus Riet bejubeln durfte. Erst ein Foulelfmeter in der 80. Minute brachte die Entscheidung, als Michael Baiz vom Punkt aus Riets Torwart Kerim Buruk in die falsche Ecke hechten ließ und sicher verwandelte. Überhaupt dauerte es lange, bis die 30 Zuschauer etwas Zählbares sahen. In Halbzeit eins war es lediglich Sergej Hilgenberg gewesen, der nach 25 Minuten das Leder nach einer Ecke per Kopf ans Aluminium befördert hatte. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nochmals 20 Minuten, ehe sich der Führungstreffer für die Horrheimer Reserve abzeichnete. Erst ein unbedränger Schuss vom rechten Sechzehner-Eck, dann ein Freistoß von links – aber erst Driton Bajraktari war in der 65. Minute der erfolgreiche Schuss zum 1:0 beschieden. Ab da drängte Riet, das mit Platz fünf sein Saisonziel verteidigen wollte, auf den Ausgleich. Mit dem nächsten Angriff wurde SVR-Kapitän Patrick Gebhardt von den Füßen geholt, doch den Freistoß setzte Philipp Bielesch deutlich übers Tor. Von Daniel Nigge angspielt, erzielte Gebhardt dann eben in der 70. Minute den 1:1-Ausgleich, aus vollem Lauf und unter dem Körper von SVH-Schlussman Viktor Götz hindurch. Es herrschte nur anschließend kurz Verwirrung, ob der Schiedsrichter den Treffer anerkannte. Riet verpasste es nachzulegen. Ein Schuss von Philipp Braun wurde vom Bein eines Verteidigers knapp neben das Tor gelenkt, und Gebhardt köpfte nach einem Eckball übers Tor (75./76.). So war es in der 80. Minute an Baiz, per Foulelfmeter den Endstand herzustellen. „Wirkliche Chancen gab es in der ersten Hälfte nicht“, sagt Gebhardt – abgesehen von Hilgenbergs Kopfball. „Aber Armin Gösch ist so gefoult worden, dass wir auch einen Elfmeter hätten bekommen können.“ Im Spiel seiner Mannschaft war er mit dem Aufbau recht zufrieden. „Aber die klaren Chancen haben ein bisschen gefehlt, weil der letzte Pass nicht angekommen ist“, sagt Gebhardt.

SVH kam nicht ins Straucheln

21. Februar 2022
SV Horrheim – SGM Hohenh./Freud. II 2:0 (1:0)
In Horrheim war gestern der Rasen so wenig optimal wie bisher die gesamte Vorbereitung der Gastgeber. „Außerdem wissen die Hellwigs und Philipp Gögel, was sie machen müssen“, berichtet SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. „Unser Ziel war aber auch nicht, viele Tore zu schießen, sondern keins zu kassieren. Der Plan ist aufgegangen.“ Dabei haderten die Horrheimer hin und wieder auch mit dem Schiedsrichter. Hilgenberg: „Er war wirklich sehr gut, aber er pfeift höherklassig und ist gewöhnt, dass er Linienrichter hat.“ Darum fielen manche Abseitsentscheidungen anders aus als Hilgenberg sie sah. In der ersten Halbzeit spielte Horrheim gegen den Wind, was die Sache erschwerte – in einem Fall aber auch zum Torerfolg führte. „Ein Freistoß von der Mittellinie aus wäre im Sechzehner super vors Tor gekommen“, berichtet Hilgenberg. „Aber der Wind hat den Ball ewig in der Luft schweben lassen. Das hat Jan Maier besser eingeschätzt als der Torwart.“ Die Folge war ein Kopfballtreffer vom Elfmeterpunkt zur 1:0-Führung (43.). Das zweite Tor für Horrheim fiel in der 71. Minute. Felix Abel hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und scharf in den Rückraum gespielt, wo Hannes Widmann mit rechts abschloss.

Winterpause endet an diesem Wochenende

Pajtim Ajeti (rechts) ist beim SV Horrheim erst wieder ins Training eingestiegen, gilt aber als wichtiger Spieler im Team des Spitzenreiters.

19. Februar 2022
Für das Abschlusstraining gestern Abend hatte der SV Horrheim die Soccer-Halle gebucht und war damit unabhängig von Wetter- und Platzverhältnissen. „Dadurch dass wir in Horrheim zwei Rasenplätze haben, ist das Training im Winter schwierig“, sagt SVH-Trainer Sergej Hilgenberg. „An einem Termin pro Woche waren wir auf dem Platz, am anderen waren wir in der Halle oder joggen. Ideal war die Winter-Vorbereitung nicht. Das Wetter hat einfach nicht mitgespielt, bei der Konkurrenz aber auch nicht.“ Um die Fitness seiner Mannschaft macht sich Hilgenberg aber keine Sorgen. „Meine Spieler sind allgemein fit. Grundausdauer haben sie, gehen joggen und radfahren“, sagt er. „Aber was fehlt, ist der Teamspirit, also dass einer für den anderen läuft, dass man sich gegenseitig motiviert.“ Dazu komme pandemiebedingt, dass einige Spieler vorsichtiger seien mit gemeinschaftlichen Aktionen. „Der eine kommt schon umgezogen und geht auch wieder in Trainingskleidung heim, andere sind vor allem bei Einheiten in der Halle vorsichtig“, berichtet Hilgenberg. „Das ist legitim. Aber das Teamgefühl ist nicht so vorhanden wie gewohnt, es fühlt sich komisch an.“ Zum Glück gebe es beim SV Horrheim einen breiten Kader sagt der Trainer. Wie wichtig dieser ist, zeigt sich anhand der Ausfälle, die sich schon ergeben haben. Emil Arnold wird die gesamte Rückrunde wegen eines Auslandssemesters in den USA verpassen. „Er ist erst seit drei Jahren bei den Aktiven, aber er reißt die jüngeren Spieler schon komplett mit“, sagt Hilgenberg. Jonas Brosi hat sich im ersten Testspiel am Knöchel oder den Bändern verletzt und hat damit einen großen Teil der Vorbereitung verpasst. Florian Brosi musste nach einer kleinen Operation die Wunden noch ausheilen lassen, konnte aber eventuell gestern Abend wieder ins Training einsteigen. Außerdem fehlt Thomas Trinkl nach seinem Kreuzbandriss aus der sommerlichen Saisonvorbereitung weiterhin. Sascha Berger hat Bänderprobleme und Oliver Seidel zog sich im zweiten Testspiel gegen Lienzingen einen Muskelfaserriss zu. Hilgenberg: „Das ist ein herber Ausfall.“ Aus privaten Gründen konnte auch Pajtim Ajeti jetzt erst wieder ins Training einsteigen. „Er ist ein überragender Spieler und ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe“, sagt sein Übungsleiter. „Aber auch er brauch die Trainingseinheiten.“ Und der SVH braucht ihn. „Wir wollen auf jeden Fall da bleiben, wo wir stehen“, sagt Hilgenberg, dessen Team als Spitzenreiter überwintert hat. „Darum wäre es uns auch lieber gewesen, wenn wir die beiden Spiele gegen die SGM Hohenhaslach/Freudental II und den TSV Ensingen noch vor dem Winter gehabt hätten.“ Denn auch wenn die Reserve der SGM mit nur sieben Punkten auf Rang 13 steht, hat Hilgenberg Resperkt vor den Spielern: „Gegen sie werden wir nur gewinnen, wenn wir ein gutes Spiel machen. Denn sie können dreckig spielen.“ Beim SV Horrheim sei die Ausgangssituation am Ende der Winterpause klar: „Wir hatten kein gutes Training, aber super Testspiele.“ Ob das allerdings für das zweite Nachholspiel in einer Woche reicht, lässt er offen. „Da spielen wir gegen Ensingen, das gerade laut Testspielen noch besser drauf ist“, sagt Hilgenberg. „Und Ensingen muss das Spiel gegen uns gewinnen. Aber dann wäre die Mannschaft wieder ganz dick dabei.“ Bislang aber habe sein Team – von lediglich einem Ausrutscher in Vaihingen abgesehen – zuverlässig geliefert. „Wir stehen nicht umsonst da oben“, sagt der SVH-Trainer. „Wenn wir gleich wieder gut reinkommen, sind wir auch wieder im Flow. Und das brauchen wir auch.“ Angesetzt ist das Spiel gegen Hohenhaslach/Freudental II am Sonntag auf 14.30 Uhr. „Wir wollen spielen“, sagt Hilgenberg. „Aber die Plätze sind fraglich.“

Horrheim hat mehr Reserven als Erdmannhausen

16. Februar 2022
Der Frauenfußball-Regionenligist schlägt im ersten Test der Wintervorbereitung den klassenhöheren Landesligisten mit 3:2 (2:2). Der SV Horrheim ist erfolgreich in die Testspielphase der Wintervorbereitung gestartet. Im der ersten Partie nach der Weihnachtspause setzte sich der Frauenfußball-Regionenligist gegen den klassenhöheren Landesligisten FC Biegelkicker Erdmannhausen mit 3:2 (2:2) durch. Vom Anpfiff an standen sich die beiden Mannschaften mit offenem Visier gegenüber. Bereits in der 4. Minute erzielte Marie Pfaffeneder mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel aus 25 Metern die 1:0-Führung für den SVH. Die Erdmannhausenerinnen glichen aber bereits acht Zeigerumdrehungen durch Jana Gogel wieder aus (12. Minute). Die erneute Führung der Horrheimerinnen fiel in der 23. Minute etwas überraschend: Der verdeckte Schuss von Anna-Lena Collmer aus seitlicher Position schien haltbar. Kurz vor der Halbzeitpause traf Alina Pischel zum 2:2. Auch nach dem Seitenwechsel war von einem Klassenunterscheid nichts zu sehen. Die SVH-Abwehr hatte die torgefährlichen Gästespielerinnen weitestgehend unter Kontrolle – und auch im Mittelfeld wurde durch viel Laufarbeit ein geordneter Spielaufbau bei den Gästen gestört. Nach einem groben Abwehrfehler der Erdmannhausenerinnen war Maja Cords in der 73. Minute zur Stelle und schob den Ball nur noch in das verwaiste Tor ein. In der letzten Viertelstunde hatte es den Anschein, dass die Horrheimerinnen den Gästen sogar konditionell überlegen waren. Sie waren dem 4:2 deutlich näher als die Erdmannhausenerinnen dem Ausgleich.

Horrheim schlägt Bönnigheim

31. Januar 2022
Bereits am Tag vor dem geplanten Vorbereitungsspiel gegen den SV Horrheim hat der TSV Häfnerhaslach die Partie abgesagt. SVH-Trainer Sergej Hilgenberg machte aus der Not eine Tugend und suchte sich kurzfristig einen anderen Gegner. Den fand er im Häfnerhaslacher Ligakonkurrenten TSV Bönnigheim. Obwohl die Mannschaft vom nördlichen Rand des Strombergs eine Klasse höher als die Horrheimer spielt, hat die Hilgenberg-Elf mit 3:2 (0:1) gewonnen. Nach dem 0:1 durch Julio Nägele (29. Minute) drehte der SVH zunächst die Partie. Marius Kohler mit einem Doppelpack (47. und 53.) und Justin Stroh (68.) brachten die Horrheimer mit 3:1 in Führung. In der Nachspielzeit gelang Niklas Schneider nur noch der Anschlusstreffer für die Gastgeber (90.+1).

Louisa Pfeifer ist „Junge Fußballheldin“

Der SVH-Vorsitzende Markus Messirek (von links) freut sich mit SVH-Jugendtrainerin und -Rechtsverteidigerin Louisa Pfeifer über die Auszeichnung zur „Jungen Fußballheldin“.

15. Januar 2022
Jugendtrainerin und Rechtsverteidigerin beim SV Horrheim ist im Rahmen des Ehrenamtspreises des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) ausgezeichnet. Als Bezirkssiegerin reist sie demnächst für eine Woche in die Nähe von Barcelona zu einer Coach Clinic. Sie haben geschuftet, geackert und sich ehrenamtlich für ihren Verein und den Amateurfußball stark gemacht. Dieses Engagement würdigt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit dem DFB-Ehrenamtspreis. Jährlich werden bundesweit rund 280 Frauen und Männer ausgezeichnet, die in ihren Vereinen Außergewöhnliches leisten. Darunter ist pro Bezirk auch ein ehrenamtlich Tätiger zwischen 18 und 30 Jahren, der als „Junger Fußballheld“ geehrt wird. Im Bezirk Enz/Murr fiel die Wahl in dieser Kategorie dieses Mal auf Louisa Pfeifer vom Frauenfußball-Regionenligisten SV Horrheim. „Ich habe davon, dass ich den Hauptpreis gewonnen habe, per Brief erfahren. Da war ich erst mal total überrascht“, sagt die 22-jährige Illingerin. „Dann habe ich mich aber sofort riesig gefreut.“ Als Gewinn erhält Louisa Pfeifer einen einwöchigen Aufenthalt in der Nähe von Barcelona. „Ich mache dort Fußballfortbildungen. Ausflüge sind aber auch geplant. Soweit ich weiß, werden wir das Camp Nou, das Stadion des FC Barcelona, besichtigen“, berichtet die Grundschullehramtsstudentin. Dass Louisa Pfeifer überhaupt nominiert wurde, war für den SVH-Vorsitzenden Markus Messirek eine Selbstverständlichkeit. „Direkt, als wir Mädchenfußball bei uns neu gegründet haben, hat sie bei uns angefangen, Fußball zu spielen. Damals war sie elf Jahre alt. Seitdem ist sie bei uns im Verein als Spielerin aktiv“, erzählt der Horrheimer Clubchef. Aktuell läuft sie als Rechtsverteidigerin in der ersten Mannschaft des SVH auf, die in der Regionenliga 2 aktiv ist. „Als Louisa älter wurde, hat sie dann in der Saison 2015/2016 ihren Vater Uwe Pfeifer unterstützt, der die E-Juniorinnen trainiert hat“, fährt Messirek fort. Auch Louisa Pfeifer erinnert sich an die Anfänge. „Mein Vater wollte gerne eine weibliche Person dabei haben, die mit den Mädchen auch in die Kabine gehen kann“, berichtet sie. „Ich wollte aber schon immer mehr als nur Spielerin sein. Denn schon davor war ich beim Turnen als Übungsleiterin aktiv.“ Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bei der SpVgg Besigheim erwarb Louisa Pfeifer ihre erste Trainerlizenz – C-Übungsleiterin Breitensport des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). Ein Jahr später ließ sie die Trainerlizenz C-Fußball-Juniorinnen mit dem Schwerpunkt Kinder/Jugendliche folgen. Kein Wunder, dass sie beim SVH auch schnell alleine in der Verantwortung für eine Mannschaft war. Sie kümmert sich hauptsächlich um die D-Juniorinnen, teilweise auch um die E-Juniorinnen. „Das macht sie sehr gut“, lobt Messirek und ergänzt: „Darüber hinaus bringt sich sich auch generell immer wieder als Trainerin ein.“ Doch was macht überhaupt den Reiz des Coachens aus? „Es sind die Kinder selbst. Wenn man sieht, dass sie Fortschritte machen und dass es ihnen Spaß macht, dann macht es auch einem selbst Spaß“, berichtet Louisa Pfeifer. „Ich habe bisher aber auch immer coole Teams zusammengehabt. Die Kinder waren immer mit Begeisterung bei der Sache.“ Dabei ist der Erfolg eher nebensächlich. „Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn wir auch mal eine Meisterschaft gewinnen würden. Aber ich will vor allem eine Grundlage legen, dass die Mädels Bock auf Fußball haben und so lange wie möglich am Ball bleiben. Denn viele hören bei den C- oder spätestens bei den B-Juniorinnen auf“, erklärt die 22 Jahre alte Illingerin.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Entsprechende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.