Sie sind hier: Startseite » Breitensport » Jugend- und Kinderturnen

• Jugendweihnachtsfeier

• Ausflug

Kinderturnen

In der heutigen Zeit, in der Bewegungsmangel herrscht und soziales Verhalten immer mehr zu kurz kommt, bietet sich das Kinderturnen an, neben Schule und Kindergarten eine ausgleichende Funktion auszuüben. Gruppenerfahrung und das gemeinsame Erleben stärken das Selbstbewusstsein und die Körpererfahrung und fördern das soziale Verhalten unserer Kinder. Durch abwechslungsreiche Stundengestaltung, z.Bsp. Lauf-, Wett- und Geschicklichkeitsspiele, Gerätepaarcour, Zirkeltraining oder auch speziell kindgerechte Haltungsschulung mit oder ohne Geräte, versuchen wir die Grundformen Laufen, Klettern, Springen, Balancieren zu erlernen und zu festigen.

Eltern und Kind ab 18 Monate bis mind. 3 Jahre

Übungsleiterin:
Simone Weihing (neue Leitung)
Tel.: 0151/65409639
Woche für Woche betreten die kleinen und größeren Knirpse gespannt den ihnen vertrauten Raum der Mettertalhalle und erobern ihn jeweils auf ihre eigene Weise. Klettern, Balancieren, Kullern, Schaukeln und Spielen ist jede Woche angesagt. Gemeinsam mit den Eltern entwickeln auch die Kleinsten mit viel Phantasie und Kreativität eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten. Zahlenmäßig ist dies eine sehr große Gruppe und mit viel Mühe und Geduld werden die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten den Kleinsten übermittelt. Übungsstunden:
Eltern-Kind-Gruppe:
Donnerstag von 16.00 - 17.00 Uhr

KIGA-Kinder ab 3 Jahre

Verantwortlich:
Maren Abel
Tel.: 01705141599
Das langsame Lösen von den Eltern, auf eigenen Füßen stehen und sich in einer Gruppe integrieren sind ein Ziel dieser Gruppe. Das andere ist das Sammeln von Bewegungserfahrung in vielfältiger Weise. Großgeräte an denen man Klettern, Balancieren, Springen und Schwingen kann, sowie Kleingeräte wie Ball, Seil und Alltagsmaterialien bilden dabei einen Schwerpunkt. Der Gesundheitsaspekt, z.Bsp. die Haltungsschulung spielt dabei immer eine Rolle. Übungsstunden: