43. IVV Volkswandertag des Sportvereins Horrheim

Bei der Kurzstrecke war am Ensinger See Halbzeit.

Offiziell machten sich am Sonntag 1000 Wanderer auf die Strecken ab der Mettertalhalle in Horrheim. Dazu kommen noch rund 20 Prozent von Marschierern, die keine Startkarte für zwei Euro kaufen. Aber diese sind dann auch nicht versichert. Das Gros der Wanderer bevorzugt die sieben Kilometer lange Strecke. Vor allem Ältere machen sich auf die Kurzstrecke, die es früher nicht gab. „Wir versuchen, die sieben Kilometer auch kinderwagenfreundlich zu gestalten, so dass auch jüngere Familien mitlaufen können“, so Rainer Götz, der seit 22 Jahren als Vorsitzender hauptverantwortlich den Wandertag organisiert. Startete der Wandertag am Sonntagmorgen noch zögerlich, so füllte sich kurz vor Mittag der Parkplatz vor der Mettertalhalle bis auf den letzten Platz. Ein klares Zeichen für die rege Teilnahme. Drei Kontrollstellen waren gestern aufgebaut: am Ensinger See für die Kurzstrecke, am Sportplatz des VfR Sersheim für die elf Kilometer lange Runde und in den Weinbergen bei der 20 Kilometer langen Strecke. Am Ensinger See sorgte der Lauftreff des SV Horrheim für die Bewirtung mit Gegrilltem, belegten Weckle und allerlei Getränken. In Sersheim und in den Weinbergen hatten die AH-Fußballer Thekendienst. Die Fußballabteilung des SV war für das Ausschildern der Wanderstrecken verantwortlich. Die Jugend des Vereins musste in der Mettertalhalle auf- und abbauen. Rund 50 Helfer sind beim Wandertag so im Einsatz. Dazu gibt es auch noch einen Shuttle-Service zum und vom Vaihinger Bahnhof, denn viele Teilnehmer kommen doch von auswärts und nehmen für die Wandertage weite Strecken auf sich. Deshalb starten auch die Vorbereitungen für den Horrheimer Wandertag im August, damit bei den anderen Veranstaltungen bereits die Prospekte verteilt werden können. Die größte Gruppe gestern kam aus Schömberg im Schwarzwald, gefolgt von französischen Wanderern. Auch aus Flacht und Tiefenbach kamen Gruppen mit über 30 Teilnehmern. Das Jugendturnier und der IVV-Volkswandertag sind für den SV Horrheim die zwei Großveranstaltungen im Jahr.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Entsprechende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.