Sie sind hier: Startseite » Breitensport » Männerfitness

Paddel- und Wanderausflug des Männerfitnessteams

Von Stuttgart aus ging es über Ulm per Zug nach Riedlingen. Hier wurden wir vom Kanuveranstalter abgeholt und an die Einsetzstelle an der Donau gebracht. Dort wartete Winfried bereits auf uns, der sogar seinen Urlaub am Bodensee für unsere Tour unterbrach. Nach kurzer Einweisung über die gefährlichsten Stromschnellen etc. ging es in zweier bzw. dreier Kajaks ab ins kühle Nass. Die Kanutour führte durch das Naturschutzgebiet Donauwiesen zwischen Riedlingen und Rechtenstein mit seinen renaturierten Altarmen ein Rückzugsgebiet für viele seltene Vogelarten. Naturerlebnis pur. Hier begeisterte die Donau durch ihren abwechslungsreichen Flusscharakter und eine fast unberührte Natur. Ein Höhepunkt auf diesem Abschnitt war die Braunselmündung mit dem Hochwartfelsen, welcher über der Donau thront. Unterwegs gegen 13:00 Uhr machten wir eine Mittagspause in der Brauerei Blank in Zwiefalten. Dann ging es gestärkt weiter auf die verbleibenden ca. 5 Kilometer. Die Gesamtlänge der Tour betrug ca. 16 km die wir in 3,5 Stunden reiner Fahrtzeit zurücklegten. Nach dem Anlegen fuhren wir nach Munderkingen wo unser Quartier im Cafe Knebel reserviert war.
Am Sonntagmorgen ging es mit dem Zug von Munderkingen nach Rechtenstein, ab hier standen 13 km Wanderung vor uns. Bei angenehmen Temperaturen war die Wanderung für uns eine leichte Aufgabe und so reichte es, wieder in Rechtenstein angekommen noch zu einem Kaffee am Bahnhof. Der Bahnhof zeichnet sich zum einen dadurch aus, dass hier lediglich vier Züge am Tag Halt machen und zum anderen unvergesslich durch die Seniorchefin der Bahnhofskneipe die uns in ihren Arbeitsablauf vollständig integrierte! Es war ein super organisiertes Wochenende, dafür verantwortlich war Klaus Athenstädt, der die Tour wie immer minutiös geplant hatte. Deshalb ein herzliches Dankeschön von der Männerfitness an Klaus!