Sie sind hier: Startseite » Breitensport » Frauenturnen

Schießmauerstr. 10
71665 Vaihingen/Enz - Horrheim
ÜL-Lizenz Freizeit/Breitensport
ÜL-Lizenz Präventation/Gesundheitssport (beim WLSB)
19.00 - 20.00 Uhr

Frauen ab 18 Jahre treffen sich um gemeinsam etwas für ihre Fitness zu tun

Mit Grundelementen aus dem Bereich Aerobic oder durch einfaches Laufen, Joggen oder Walken regen wir die Ausdauerfähigkeit und Belastbarkeit unseres Herz- und Kreislaufsystems an. Im Hauptteil kräftigen und dehnen wir mit Übungen aus der funktionellen Gymnastik, Callanetic und Wirbelsäulengymnastik. Übungen mit dem Thera-Band, sowie Zirkeltraining sind ebenso angesagt. Die Stunde beschließen wir meist mit einem kleinen Entspannungsteil der progressiven Muskelentspannung. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Im Sommer fahren wir Rad mit Einkehr oder gehen gemeinsam Essen ( z. Bsp. Besen, Pizzeria).

Beispiel Stundenablauf:
I. Erwärmung / Kondition, leichtes Dehnen, freies Gehen, Laufen, Step-Aerobic.
II. Kräftigung- und Dehnungsübungen aus den Bereichen: Rückenfitness, Bauch-Beine-Po, Ganzkörperkräftigung, spezielles Zirkeltraining mit oder ohne Kleingeräte, z.B. Ball, Pezziball, Theraband, Stab, Reifen, Steps ect...
III. Ausklang, Entspannungsphase.
Reinschauen - Mitmachen - Dabeibleiben "Wir freuen uns jederzeit über Neuzugänge"

Übungsleiterin Frauengymnastik

Gisela Ballier
(seit 01.01.1987)
Einsteinstr. 6
71665 Vaihingen/Enz
Mittwoch (Mettertalhalle)
20.00 - 21.30 Uhr

Gymnastik für Frauen mittleren Alters. Kräftigung, Ausdauer Koordination und Dehnung sämtlicher Muskelgruppen mit und ohne Handgeräte. Spiele, Tanz und Entspannung sind weitere Inhalte unserer Gymnastikstunden. Großen Wert wird in dieser Gruppe auf Kameradschaft gelegt. Zusammen mit den Senioren werden kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge durchgerührt.

Übungsleiterin Aktiv ins Alter

Gisela Ballier
(seit 01.01.2005)
Einsteinstr. 6
71665 Vaihingen/Enz
Motag (Mettertalhalle)
15.00 - 16.30 Uhr

Körperliches Training fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit. Bewegung mit Spaß, abwechslungsreiche Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit mit und ohne Handgeräte im Stehen, Gehen und auf dem Stuhl. Durch gezieltes und altersgerechtes Training von Koordination, Kraft, Ausdauer und Gehirntraining kann der scheinbar unvermeidlichen Leistungsminderung im Alter erfolgreich entgegen gewirkt werden. Spiele, Entspannung und geselliges Tanzen runden die Übungsstunden ab. Was in jeder Übungsstunde nicht fehlen darf, ist das Singen. Viele Lieder, die bereits in Vergessenheit geraten sind, werden in extra gefertigten Liederbüchern festgehalten und natürlich auch gesungen. Auch die kulturellen und geselligen Teile kommen nicht zu kurz durch Besuch von Theater, Ausflüge mit Besichtungen und sonstige kameradschaftliche Treffen in froher Runde. Es wurde versucht durch Bekanntmachung im Amtsblatt auch männliche Senioren zu unseren Übungsstunden zu gewinnen, aber es hat sich noch keiner getraut. Trotzdem ergeht nochmals eine Einladung, kommt unverbindlich vorbei, es gefallt euch bestimmt.