Sie sind hier: Startseite » Breitensport » Lauftreff

Es war einmal........

als sich in Horrheim zwei getroffen haben, die sich aus früheren gemeinsamen Zeiten in einem Skiclub und vom Laufen her kannten. Da beide weiterhin dem Laufen frönen wollten, jedoch ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau hatten, wurden per Zeitungsanzeige Mitstreiter gesucht. Und siehe da.... es meldete sich doch eine beachtliche Anzahl von Menschen. Schnell war die Idee einer sich regelmäßig treffenden Laufgruppe geboren.

Als 1993 dann der „LAUFTREFF“ als neue Abteilung im SV Horrheim gegründet wurde, war der Grundgedanke ein „Sammelbecken“ zu bilden für alle, die Spaß an der Bewegung haben. Gleich in welcher Form, ob Jogging, Walking oder Nordic-Walking - Laufen macht Spaß und erhält die Gesundheit!

So findet bei uns jeder seinen Platz - vom reinen Einsteiger bis hin zum Marathonläufer. Jeder nach seinem Können und Wollen!

Mit einem abwechslungsreichen Aufwärmtraining bereiten wir uns auf das Laufen vor. Hierfür stehen ausgebildete Betreuer/innen zur Verfügung. Selbstverständlich legen wir Wert darauf, dass diese sich ständig weiterbilden.

Ob du dich den Joggern oder den Nordic-Walkern anschließt, bleibt dir überlassen. Wir achten darauf, dass sich immer entsprechende Leistungsgruppen zusammen finden, so dass keiner alleine laufen muss, der dies nicht möchte.

Denn genau das ist uns ebenfalls ein Anliegen: Gemeinschaft! Daher gehen wir auch gerne mal zusammen wandern, treffen uns zu einer Radtour, gehen paddeln und widmen uns ab und an in Form eines Theaterbesuches auch der Kultur.

In der Winterzeit sind wir Freitags in der Halle. Hier geht es um Zirkeltraining, Gymnastik und zum Trainingsabschluss in der Regel noch ein Spiel nach Wahl.

Wie gesagt ist das Leistungsniveau bei uns sehr unterschiedlich, was wir aber keinesfalls als negativ empfinden. Im Gegenteil – jeder soll bei uns mitmachen können!. Es gibt in unserer Gruppe Sportler/-innen mit unterschiedlichster Motivation: gesundheitliche Aspekte, Ausdauer, Erhaltung der Beweglichkeit sind nur einige davon. Und dann gibt es noch Jogger/innen und Nordic-Walker/innen, die ihr Können auch bei Volksläufen unter Beweis stellen. Angefangen vom 5 km oder 10 km-Lauf bis hin zum Marathon. Eine entsprechende Auswahl an in Frage kommenden Läufen, wird zum Jahresbeginn zusammengestellt, so dass sich jeder seinem Niveau entsprechend „seinen“ Lauf aussuchen kann. Selbstverständlich starten wir immer als Laufgruppe unter „SV Horrheim, Abt. Lauftreff“. Neben den fast schon traditionellen Läufen in der näheren Umgebung wie z.B. dem Heilbronner Trollingerlauf, Volkslauf in Schützingen, Solitudelauf in Gerlingen, Bottwartal Marathon oder dem Stuttgarter Zeitungslauf waren Jogger/innen und Nordic-Walker/innen des Lauftreffs u. a. auch schon beim Berlin-Marathon oder dem „Oberelbe-Marathon“ in Dresden vertreten.

Solltest du dich also in unserem Angebot wieder finden können, freuen wir uns auf deinen Einstieg bei uns!